Xmen26

Möchte gerne den Betriebswirt machen aber welchen?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich bin Einzelhandelskaufmann und möchte eine Weiterbildung per Fernkurs machen.Jetzt meine Fragen.Kommt bei meinem Beruf der Betriebswirt in Frage und welcher Betriebswirt davon ist für mich der Richtige.Möchte vom Ladengeschäft später ins Bürowesen wechseln.

Was für moglichkeiten hab ich dann mit dem Betriebswirt, hofentlich mehr als mit dem Handelsfachwirt.

Bin etwas skeptisch von Fernkursen, da ich denk das die Betriebe nicht viel davon halten.Aber mir bleibt nur der Fernkurs übrig da ich von Ladenöffnungszeiten nicht anders kann.

Gruß Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Harald,

subakademisch kannst du den

- Betriebswirt eines Anbieters machen (zum Beispiel Betriebswirt ILS)

- dich per Fernstudium auf die IHK-Prüfung bzw. staatliche Prüfung vorbereiten

akademisch gibt es den

- Diplom-Betriebswirt bzw. Diplom-Kaufmann

- Bachelor- und Master-Studiengänge in Betriebswirtschaft

Die Kurse unterscheiden sich hinsichtlich Nivau, Kosten, Dauer und Aufwand - und natürlich auch in der Qualität/Anerkennung des Abschlusses (in obiger Auflistung aufsteigend).

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

persönlich bevorzuge ich immer staatl. Abschlüsse, da die Personaler mit diesen eher etwas anfangen können, also ungefähr die Inhalte etc. kennen.

Wenn Du ins Büro wechseln möchtest, ist der Handelsfachwirt nicht wirklich förderlich, denn dieser qualifiziert nunmal für den Handel und geht nicht in die Breite, wie es der Betriebswirt tut. Die Berufsaussichten sind mit einem Betriebswirt sicher besser.