Zum Inhalt springen

Bachelor Bewertung


raphaelv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es einen unterschied zwischen BSc mit 180 ECTS und Einen BSc mit 120 ECTS ? mit beiden kann man einen Master nacher erwerben. (zb. Fernuni Koblenz-Landau mit Umweltwissenschaften (3Jahre) und Environmental Sciences (3J, mit Hons 4 Jahre) von der University of the Highlands and Islands.  Beide sind Staatliche Fern-Unis, beide in der EU, beide Unis akkreditiert).

 

Sind die 180 ECTS nur hauptsächlich deutschsprachigem Raum üblich?   Vergleichbare Studiengänge im deutschsprachigem Raum mit 180 ECTS habe ich in anderen Ländern oft  mit 120 ECTS gefunden.    Ich hätte gerne gewusst wovon die Anerkennung ausländischer Bachelors an den deutschen Hochschulen nun genau abhängt, die ECTS spielen da glaub ich überhaupt nur eine untergeordnete rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also kann es sein, dass du zweimal einen Zahlendreher hast? Ich kenne Bachelorprogramme mit 180 ECTS und mit 210 ECTS. Vereinzelt soll es auch welche mit 240 ECTS geben. Aber 180 ist das Mindeste. Oder hast du mal eine Quelle zu den Bachelor-Programmen mit 120 ECTS?

 

Zur Wertigkeit ausländischer Studienabschlüsse kannst du dir immer mal die Seite Anabin

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/institutionen.html

zu Rate ziehen. Im Falle der University of the Highlands and Islands mit Sitz in Inverness (Großbritannien) ist die Frage derzeit noch einfach zu beantworten. Sie ist eine anerkannte Universität des Vereinigten Königreichs, welches noch Mitglied der EU ist und somit sind die Abschlüsse voll anerkannt. Sie ist aus diesem Grunde auch mit H+ der höchsten möglichen Anerkennungsstufe für ausländische Hochschulen gelistet. Wie es nach dem Brexit aussieht muss man noch abwarten, aber generell sind britische Hochschulabschlüsse in Deutschland anerkannt.

Solltest du dich mit dem Bachelor auf einen Beruf bewerben wollen, so ist die ECTS-Zahl zweitrangig. Wenn du den Bachelor erworben hast wird, meiner Erfahrung nach, in erster Linie auf den erworbenen Abschluß, evtl. noch die Module geschaut, aber nicht auf die ECTS.

 

Noch eine Anmerkung, solltest du die Punkte für den schottischen Studiengang als ECTS direkt deklariert haben, so ist dies nicht richtig. In UK wird ein anderes Punktesystem verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, raphaelv schrieb:

Hallo,

 

120 ECTS ?

Es gibt keinen Bachelor Abschluss mit 120 ECTS:

Meinst du vll einen britischen Top-up?

Die haben vll 120 ects, setzen aber 60 als Anrechnung Voraus.

Britische Credits sind ECTS x 1,5 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, raphaelv schrieb:

ah ja? was bedeutet dann das hier bachelor hauptfach informatik 120 ects an der lmu münchen ?

Das ist nur ein Informatik Hauptfach Anteil von 120 ECTS, dir fehlen noch 60 ECTS aus einem Nebenfach. Unter 180 ECTS gibt es (wie bereits zuvor dargelegt) keinen Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie CrixECK es schrieb, steht es hier ja auch genau:

 

Siehe unter "Aufbau des Studiengangs Bachelor Informatik"

https://www.ifi.lmu.de/studium/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/bachelor

 

Es ist ein echter Bachelor, aber du bist erst bei 180 CP komplett, wobei das HF 120 CP ausmacht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es sehr schön beschrieben:

https://www.ifi.lmu.de/studium/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/bachelor/bachelor#120 ECTS

 

Zitat

Der Bachelor Informatik (120 ECTS)
ist ebenfalls ein 2-Fach-Studiengang, zu dem jedoch  ein Nebenfach im Umfang von 60 ECTS gewählt werden muss, um den Bachelorabschluss zu erlangen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...