Zum Inhalt springen

SAP FI Schulung/ Crashkurs/ Buch


ExReWe87

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe vor 2 Tagen eine Zusage für eine neue Stelle erhalten und als Makel sofort festgestellt, dass ich mich schnell in SAP FI einarbeiten muss. Ich hab zwar ein Zertifikat für SAP FI, aber das bestätigt nur theoretische Kenntnisse ( oder für mich persönlich hat es keinen Wert ). Vorab zur Information, der aktuelle Stelleninhaber wird wohl keine Übergabe machen können. Ich habe schon mit 1-2 anderen Buchhaltungprogrammen ( Navision/ AX / minimal Datev ) gearbeitet.

 

Ich brauche entweder etwas in Richtung Crashkurs ( Online/Präsenz egal ), dass ich mich mit den nötigsten Kenntnissen rüsten kann. Oder ein gutes Fachbuch, welches ich lesen kann und welches mich in der Praxis unterstützt. Ich gehe davon aus, dass im Crashkurs entsprechend auch Nachschlagmaterial vorhanden ist für die Arbeit.

 

Kennt jemand einen guten Anbieter für so einen Crashkurs ( Düsseldorf - Köln - Mönchengladbach ), der nicht länger wie 3-5 Tage geht?

Oder kennt vielleicht jemand ein gutes Fachbuch, was entsprechend gleichzieht.

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

 

danke, dass du es verschoben hast. War mir nicht sicher in welchen Bereich ich das jetzt einsortieren möchte.

 

So ein Vollzeitkurs ist leider unmöglich für mich, aber so ein Zertifikat hätte natürlich etwas.

https://www.amazon.de/SAP-Finanzwesen-Das-Praxishandbuch-SAP-PRESS/dp/3836239906/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484520115&sr=8-1&keywords=sap+fi Ich habe bisher dieses Buch gefunden, was ich recht ansprechend finde. Ich will ungern 20 Seiten blättern um rauszufinden, wie ich mich anmelde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Bücher angeht, könntest du ja neben Amazon ggf. Mal in die Bücherei oder eine Buchhandlung gehen, um dir einige in Frage kommende Bücher näher anzuschauen.

 

Das von dir erwähnte scheint mir jetzt eher ein Nachschlagewerk zu sein, als ein didaktisch aufbereitetes Buch im Sinne eines schriftlichen Lehrgangs.

 

Zitat

Ich will ungern 20 Seiten blättern um rauszufinden, wie ich mich anmelde.

 

Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirAdrianFish 

Es gibt "Fach"Bücher, die auf den ersten 20 Seiten erstmal Bild für Bild erklären, wie man sich bei SAP anmeldet. Das wäre z.B. keine Art von Fachbuch, was ich kaufen würde.

 

@Markus Jung

Ja, da hast du allerdings recht. Kurzfristig wird es vermutlich schwierig sein, erst einmal in die Materie rein zu kommen, aber ich vermute langfristig lässt sich mit so einem Buch besser arbeiten. Ich hab mir das Buch jetzt bestellt. Bzw. es liegt schon in der Packstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepas,

 

ich habe vor einigen Jahren mal einen Online-Lehrgang über die TÜV Rheinland Akademie für SAP gemacht. Da waren zum Beispiel die Module für Finanzbuchhaltung, Material, CRM usw. dabei. Erkundige dich doch mal im Internet beim TÜV. Für die Kurse habe ich damals auch Teilnahmebestätigungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirAdrianFish

ich habe soeben mal geschaut. Insgesamt habe ich in 2012 für 3 Monate einen Online-Zugang für 5 Module erhalten. 3 waren für CRM, 2 für FI und pro Modul waren 109,24€ fällig. Ich konnte es damals noch über eine Bildungsprämie mit fördern lassen. Zu den Kursen habe ich auch nochmal im Netz geschaut, aber sie in der Art nicht mehr gefunden. Eine Kontaktperson von damals hätte ich noch. Ähnliche Kurse wären zum Beispiel hier:

http://www.tuv.com/de/deutschland/pk/weiterbildung/management_einkauf_bwl/sap_lehrgaenge/sap_lehrgaenge.html

wobei sepas ja bereits ein Zertifikat hat, wäre dies eventuell unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...