Zum Inhalt springen

Akkreditierung von Studiengängen - Unterschiede?


Wing-fh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich informiere mich derzeit über Master Studiengänge, die nebenberuflich absolviert werden können.

Im Internet findet man sehr viele Angebote, auch durch dieses Forum habe ich schon einige Info’s sammeln können.

Jedoch habe ich einige Fragen zu den Akkreditierungen von Studiengängen.

 

1. Gibt es Qualitätsunterschiede der einzelnen Akkreditierung-Agenturen?

2. Sind einige Akkreditierungen in der freien Wirtschaft besser anerkannt als andere? 

3. Wie sind Ihre/Eure Erfahrungen mit Arbeitgebern bzgl. der Akkreditierung - Wurde etwas bemängelt oder explizit empfohlen?

 

Speziell geht es um die FIBBA, ZEva und ACQUIN Akkreditierung.

Ist eine der genannten Agenturen der anderen vorzuziehen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1. Objektive Anzeichen für Unterschiede sind mir noch nicht begegnet.

2. Ich habe den Eindruck, dass die FIBAA es geschafft hat, sich einen besseren Ruf zu verschaffen, tatsächliche Gründe dafür sind mir nicht klar. Aber:

3. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, glaube aber nicht, dass eine relevante Anzahl an Arbeitgebern sich um die Akkreditierung kümmert, die meisten dürften Details gar nicht kennnen.

Kurz: In meinen Augen irrelevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie @stefhk3 und würde darauf achten, dass eine Akkreditierung vorliegt und vielleicht auch mal in den Akkreditierungsbericht reinschauen, ob es ggf. Auflagen gibt etc. Ansonsten spielt das in vielen Bereichen weniger eine Rolle.

 

Etwas anderes ist es zum Beispiel beim MBA im internationalen Umfeld, da gibt es dann schon einige relevante (internationale) Akkreditierungen (AACSB, AMBA, EQUIS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...