Zum Inhalt springen

Deine Probleme im Fernstudium


Robert1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Fernstudenten, die die es werden wollen oder bereits waren. :)


ich möchte hier eine kleine Umfrage durchführen zu Problemen "im" und rund "um" das gewählte Fernstudium.
Ich bin selbst Fernstudent und würde gern wissen wie es euch beim Fernstudium geht.


Meine Frage an euch:

Welche Probleme habt ihr im Fernstudium und wie löst ihr diese?
Was ist das größte Problem eurer Meinung nach bei deinem Fernstudium bzw. in euerem Fernstudium?
Wie haushaltet ihr mit eurer Zeit? Wie bekommt ihr Familie und Job unter einen Hut?
Würdet ihr gern effektiver lernen? Wo seht ihr Schwächen bei einem Fernstudium?

 

Erzählt mir gern etwas über euer Studium und eure derzeitge Situation. :)

 

Liebe Grüße

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Robert,

 

zielt deine Umfrage auf irgendwas Bestimmtes ab oder interessiert dich das einfach so?

 

Ich kann für mich sagen, dass mein größtes Problem ist, genug Zeit zu finden, in der ich dann auch konzentriert und effektiv lernen kann. Ich habe einen recht zeitaufwändigen Job, der mich auch geistig fordert, sodass ich nach Feierabend und am Wochenende manchmal Probleme habe, weiterhin "mit dem Kopf" zu arbeiten und noch neue Dinge aufzunehmen und zu verstehen. Familie ist bei mir kein so großes Problem, da ich noch keine Kinder habe. Mein Partner unterstützt mein Fernstudium und macht sich schon von alleine bemerkbar, wenn er meine Aufmerksamkeit braucht :)

Prinzipiell lerne ich im Fernstudium aber viel effektiver als in meinem vorherigen Präsenzstudium, weil ich selbst entscheiden kann, wie und wie lange ich mich mit den Themen auseinandersetze. Problem ist, wie gesagt, die Zeit neben dem Job dafür aufzubringen.

 

Ich studiere übrigens Psychologie in Teilzeit an der FernUni Hagen.