Zum Inhalt springen

Wann ist ein Fernstudent erfolgreich?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Ist der "erfolgreiche Fernstudent" eigentlich einer, der nur (ich erkläre gleich, was ich mit dem "nur" meine!) das Studium abgeschlossen hat? Oder ist es einer, der mit diesem Abschluss die selbst gesteckten Ziele und Erwartungen erreicht?

 

Und jetzt zum "nur": Es gibt ja eine Reihe von Menschen, die finden ein Thema hochinteressant und aufgrund dieser Tatsache beginnen sie ein Studium, eine Weiterbildung. Die schließen sie auch erfolgreich ab.

 

Wer das tut just for fun, einfach, um zum Thema mehr zu wissen, den würde ich dann als "erfolgreich" definieren. Wer allerdings damit die Erwartung auf einen beruflichen Aufstieg, mehr Gehalt, ein neues Berufsfeld verknüpft hat und hinterher feststellt, dass der Arbeitsmarkt seine neuen Abschlüsse nicht akzeptiert und damit die Erwartungen nicht realisiert, den würde ich nicht als "erfolgreich" im Sinne des gesteckten Ziels bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mir mal erlaubt, diesen Beitrag aus diesem Thema zu verschieben, da er eine neue Frage behandelt.

 

Also primär würde ich einen Fernstudenten erstmal dann als erfolgreich bezeichnen, wenn er sein Fernstudium abgeschlossen hat. Denn das war ja erstmal das Ziel, was das Fernstudium angeht.

 

Ob damit dann auch die beruflichen Ziele erreicht werden, hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Habe ich das für die beruflichen Ziele passende studiert?
  • Wie sind meine sonstigen Voraussetzungen für diese Jobs?
  • Was bringe ich an beruflicher Praxiserfahrung mit?
  • Wie mobil und flexibel bin ich?
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt für diese Stellen aus?

Und viele weitere. Natürlich kann es auch daran liegen, dass ich zum Beispiel das Studium zu wenig genutzt habe, um mir die Inhalte auch wirklich zu eigen zu machen, indem ich zum Beispiel nur auf die Klausuren gelernt habe, ohne mir Verständnis anzueignen etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...