Zum Inhalt springen

IUBH-Aktion: Gemütlich studieren


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, kurtchen schrieb:

Ich finde es durchaus witzig, dem Begriff "Studium" das Adjektiv "gemütlich" gegenüber zu stellen.

 

Stimmt, das habe ich sprachlich unglücklich ausgedrückt. Korrekt hätte ich fragen sollen, ob fernstudieren als Tätigkeit von den Fernstudierenden als gemütlich empfunden wird, die IUBH hat das passender formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 23 Minuten, Markus Jung schrieb:

 

Stimmt, das habe ich sprachlich unglücklich ausgedrückt. Korrekt hätte ich fragen sollen, ob fernstudieren als Tätigkeit von den Fernstudierenden als gemütlich empfunden wird, die IUBH hat das passender formuliert.

 

Ich finde die Formulierung die die IUBH gewählt hat, nicht besonders glücklich. Die Frage, wie Sie sie gestellt haben, drängt sich m.E. geradezu auf.

 

"Studium" und  "gemütlich" passen nicht zusammen. Weil das eine mit Anstrengung, Mühe und Wissenserwerb verbunden ist, das "gemütlich" eher mit "Beine hochlegen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen".

 

"Mit Spaß studieren" oder "Gelassen studieren" wäre m.E. angemessener gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IUBH hat es sprachlich ausgedrückt. In den Prospekten anderer Anbieter von Fernstudiengängen und Fernkursen wird eine ähnliche Botschaft über Photos transportiert. Dann natürlich implizit, so dass man es nicht direkt als Aussage aufgreifen und kritisieren kann.

 

Mein eigener Anbieter - Springer Campus - hatte in seiner Broschüre damals, als es noch W3L hieß, zum Beispiel solche Bilder:

- Junge Frau mit Laptop auf dem Schoß unter einem Baum.

- Familienvater im Garten am Tisch vor einem Laptop sitzend. Sein kleiner Sohn schaut interessiert zu, was er da macht.

 

Das wirkt durchaus gemütlich. Andere Anbieter werben mit ähnlichen Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nicht das komplette Dudenzitat! Das geht so:

 

Adjektiv -

a. eine angenehme, behagliche Atmosphäre schaffend;

b. zwanglos gesellig, ungezwungen;

c. umgänglich, freundlich.

 

Und sowohl a., b. und c. passen vielleicht zur Umgebung, in der man studiert, aber nicht dazu, was Studium ist.

 

Studium ist vielleicht auch mal angenehm, behaglich, zwanglos, gesellig, ungezwungen, umgänglich und freundlich. Das legt sich aber, sobald man sich bei einem Thema durchbeißen muss, sobald man schlich lernen muss und sobald man sich auf Prüfungen vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Emily Strange schrieb:

Wenn man es ernst und verbissen und ohne Freude angeht bestimmt.

 

Ich rede ja nun nicht wie ein Blinder von der Farbe. Ich habe studiert, ich habe in meinem Berufsleben etliche Weiterbildungen gemacht, teilweise über einen langen Zeitraum. Und ich "musste" keine dieser Weiterbildungen und Aufbaustudiengängen machen, sondern habe mich freiwillig dazu entschlossen und auch immer alles finanziell selber gestemmt - ohne Arbeitgeberzuschüsse oder Freistellungen. Man kann also davon ausgehen, dass ich wirklich Lust dazu hatte.

 

Dennoch halte ich es für unmöglich, dass so etwas IMMER ausschließlich Freude ist. Das muss (müsste) man eigentlich wissen, bevor man sich auf das Abenteuer Fernstudium einlässt. Werbung, die vorgaukelt, alles ließe sich ganz locker auf dem Sofa oder einem blühenden Apfelbaum erledigen, halte ich für unseriös. Ganz gleich, ob sie von der IUBH oder sonst einem Ausbildungträger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...