Zum Inhalt springen

IUBH Anerkennung von Vorleistungen


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, chinababsi schrieb:

aber jetzt nochmal kann man Vorleistungen aus z.b. einem bachelor als Vorleistung für einen master anrechnen lassen??

:)

 

Was genau aus welchem Bachelor wolltest Du denn als Ersatz für was aus dem Master anrechnen lassen? Mir fehlt da gerade evtl die Kreativität, aber auch wenn bestimmte Module in Bachelor und Master den gleichen Namen tragen (zB IT-Management), ist der Inhalt ungleich und eine Anrechnung somit nicht möglich.

 

Eine Option, die ich mir schon mal überlegt hatte, da die aktuellen Spezialisierungen im Bachelor bei mir ein grösseres Interesse wecken, als die Spezialisierungen, die beim MBA angeboten werden, ist drei weitere Spezis im Bachelor zu belegen, um in die verkürzte MBA-Variante starten zu können. Die neuen Master-Spezialisierungen müssten ja nachakkreditiert werden, darauf wollte ich dann aber nicht warten müssen und keine Spezis belegen, die mich nicht interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten, Splash schrieb:

 

Was genau aus welchem Bachelor wolltest Du denn als Ersatz für was aus dem Master anrechnen lassen? Mir fehlt da gerade evtl die Kreativität, aber auch wenn bestimmte Module in Bachelor und Master den gleichen Namen tragen (zB IT-Management), ist der Inhalt ungleich und eine Anrechnung somit nicht möglich.

 

Eine Option, die ich mir schon mal überlegt hatte, da die aktuellen Spezialisierungen im Bachelor bei mir ein grösseres Interesse wecken, als die Spezialisierungen, die beim MBA angeboten werden, ist drei weitere Spezis im Bachelor zu belegen, um in die verkürzte MBA-Variante starten zu können. Die neuen Master-Spezialisierungen müssten ja nachakkreditiert werden, darauf wollte ich dann aber nicht warten müssen und keine Spezis belegen, die mich nicht interessieren ...

 

ja dann war die aussage am telefon ja richtig und das ist die eigentliche frage gewesen... es ging für mich um Statistik aber das hat sich ja erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, chinababsi schrieb:

in München kann man alle Dokumente im KVR (Kreisverwaltungsreferat) für 5 € beglaubigen lassen

 

Ich vermute mal, dass das KVR mit den in Hamburg ansässigen Einwohnermeldeämtern gleichzusetzten ist. Hier kostet die 1. Seite eines zu beglaubigten Dokumentes, € 10,00, jede weitere Seite des entsprechenden Dokumentes, € 4,00.

 

vor 4 Stunden, chinababsi schrieb:

mal na andere doofe frage welche Vorleistung hast du eigentlich erbracht und möchtest sie für welchen Studiengang gutgeschrieben bekommen?

 

Mein Interesse galt dem B.A. BWL bzw. dem B.A. Immobilienmanagement. Bei der Anerkennung von Vorleistungen sollte erst einmal der Abschluss des Staatlich geprüften Betriebswirtes geprüft werden und alles anerkannt werden, was im Rahmen dessen möglich gewesen wäre. Gegen die Anerkennung einzelner Module, hätte ich mich immer noch entscheiden können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

 

Mein Interesse galt dem B.A. BWL bzw. dem B.A. Immobilienmanagement. Bei der Anerkennung von Vorleistungen sollte erst einmal der Abschluss des Staatlich geprüften Betriebswirtes geprüft werden und alles anerkannt werden, was im Rahmen dessen möglich gewesen wäre. Gegen die Anerkennung einzelner Module, hätte ich mich immer noch entscheiden können.  

 

an der FOM wurden mir für den geprüften Betriebswirten bzw. auch den personalfachkaufmann Module für den Bachelor anerkannt. ich würde es auf jeden fall probieren. viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie lange dauert im Schnitt die Prüfung der Anerkennung von Vorleistungen bei der IUBH. Auf der Website bzw. in den einzureichenden Unterlagen wird ein Zeitraum von ca. 4 Wochen benannt. Wie sehen hier die realen Erfahrungen aus?

 

Meine beiden Anträge werden seit dem 08.03.2017 akribisch geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange hatte ich mit mir gerungen, ob ich einen entsprechenden Antrag auf Übernahme von Vorleistungen stellen sollte, habe mich dann aber letztendlich doch dazu entschlossen, wohl auch aus Neugier über den Ablauf und das Resultat, entsprechende Anträge einzureichen.

 

Am heutigen Abend (28.04.2017) habe ich von der IUBH per E-Mail den Bescheid über die Übernahme von Vorleistungen aus meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt der AWS/BWS in Hamburg für die Studiengänge B.A. Betriebswirtschaftslehre und Immobilienmanagement erhalten.

 

Eine pauschale Anerkennung, sprich Übernahme von Vorleistungen, bietet die IUBH lediglich für eine Handvoll ausgewählter Institutionen an, die eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt anbieten.

 

  • Für den B.A, Betriebswirtschaftslehre würde die IUBH 51 ECTS anerkennen, was einem "geldwert" von € 1.530,00 entspräche. 
  • Für den B.A, Immobilienmanagement würde die IUBH 47 ECTS anerkennen, was einem "geldwert" von € 1.410,00 entspräche.

 

Das liegt, gemessen an anderen Institutionen im unteren Mittelfeld. Zum Vergleich, die Euro-FH erkennt pauschal 70 ECTS an, was einer Ersparnis von € 4.886,00 entspricht, und die HFH (Hamburger Fern-Hochschule), die speziell für staatlich geprüfte Betriebswirte, einen verkürzten Studiengang anbietet, erkennt pauschal 66 ECTS an, was eine Ersparnis von € 5.920,00 ergibt.

 

Was mich überrascht hat ist, das die IUBH das Fach Wirtschaftsenglisch, im beglaubigten Zeugnis explizit ausgewiesen mit der Niveaustufe B2, nicht anerkennt, und einen separaten Nachweis hierüber verlangt, welcher noch dazu nicht älter als 2 Jahre sein darf. Mir war bislang nicht bekannt, das entsprechende Nachweise nur eine begrenzte Gültigkeit haben. Hierzu habe ich leider im Internet auch keine weiteren Angaben finden können.

 

Schmunzeln musste ich, dass ich für die Anerkennung des Moduls Personal Skills, einen dedizierten Beleg meines Arbeitgebers über meine Sozialen Kompetenzen beibringen muss - dies nach über einer 25 Jähriger Berufstätigkeit im Sozialen Bereich:wink:. Ich bin schon auf die Reaktion und die Gesichter aus der Personalabteilung meiner Dienststelle gespannt... 

 

Nachtrag/Frage:

Wie wird das in der Praxis gehandhabt, wenn von 5 anzurechnenden ECTS eines Moduls nur 3 ECTS anerkannt worden sind (Bspl.: Buchführung und Bilanzierung I oder Handelsrecht I)? Wie erbringt man dann die fehlenden 2 ECTS?

Bearbeitet von SirAdrianFish
Textergänzung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal verlangt die IUBH zu wenig bzw ist zu lasch. Mal zu streng oder nicht großzügig genug. Bin beim Lesen hier manchmal etwas irritiert. Da es doch genug Konkurrenz gibt kann man doch dort hingehen und muss aus dem Haar in der Suppe finden keinen Volkssport machen. Nix für Ungut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SirAdrianFish schrieb:

Nachtrag/Frage:

Wie wird das in der Praxis gehandhabt, wenn von 5 anzurechnenden ECTS eines Moduls nur 3 ECTS anerkannt worden sind (Bspl.: Buchführung und Bilanzierung I oder Handelsrecht I)? Wie erbringt man dann die fehlenden 2 ECTS?

 

Module, die aus zwei Kursen (Einführung 3 ECTS, Vertiefung 2 ECTS) bestehen, bestehen auch aus zwei Klausuren zu je 45 Minuten. Deswegen auch das "Handelsrecht I". Vermutlich wird es dann nämlich auch "Handelsrecht II" geben.

Das heißt die Klausur zur Einführung musst du nicht schreiben. Die Klausur der Vertiefung jedoch ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...