Zum Inhalt springen

Den gleichen Studiengang zweimal studieren?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Ich habe es aktuell nicht vor ;)

Mir ist nur bei der Recherche nach einem Master (wobei unklar ist, ob ich den mache), aufgefallen, dass es nur zwei Angebote für universitäre Master gibt. Hochschul-Master gibt es deutlich mehr.

Um die Kette Diplom -> Master -> Dissertation noch offen zu halten, wäre ja ein universitärer Master sinnvoller.

Gut, die Inhalte gefallen mir nicht. Also fällt das aus.

Bei den Hochschulen gibt es das ein oder andere Angebot, dass mich anspricht.

Und daraus entstand die Frage, warum ich eigentlich den Master an der Uni nicht noch zusätzlich machen kann, wenn es für eine Dissertation notwendig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Uni-Master wäre ja dann die formelle Qualifikation, welche du benötigst, um dir die Option für die Dissertation offen zu halten. Daher würde ich diesen als Abschluss anstreben.

 

Und aus dem Hochschul-Master könntest du dann schauen, ob du gezielt die Inhalte belegen kannst, die dich interessieren, als Zusatzqualifiation, so dass du viele Themen nicht doppelt machen musst etc.

 

Klar, du könntest dich auch erkundigen, ob du das Studium komplett mit Abschluss machen könntest, ggf. unter Anrechnungen aus dem ersten Abschluss. Aber ob das so wirklich was bringt und den Aufwand wert ist, weiß ich nicht. Und im Lebenslauf würde das meiner Meinung nach eher seltsam ankommen, wenn da zweimal der gleiche Studiengang auftaucht. Klinkt ja jetzt erstmal auch nicht so effizient ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage, wie es wirkt, habe ich mir auch schon gestellt.

Allein aus diesem Grund wäre ein zweiter Master, mit anderem Titel zielführender.

Mein Hauptinteresse gilt dem IT-Management, also einer Schnittmenge aus Wirtschaft, Informatik, Psychologie und Soziologie. Ich entwickle mich also aus der Informatik, eher in die Richtung Wirtschaft und die angrenzenden Wissenschaften.

Die beiden Anbieter für ein Universitätsstudium und einen konsekutiven Master bieten nicht wirklich die Möglichkeit sich in diese Richtung zu spezialisieren. 

Wahrscheinlich sollte ich mir einen nicht-konsekutiven Master aus dem groben Bereich der Wirtschaftspsychologie suchen, um meinen Schwerpunkt weiter auszubauen...

Mal schauen, noch ist alles offen, erstmal die Diplomarbeit auf den Weg bringen und dann konkrete Pläne schmieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...