Zum Inhalt springen

Elektrotechnik ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Hey :-) 

Ich überlege, ein Fernstudium als staatl. geprüfter Elektrotechniker an der sgd zu beginnen. Ist vielleicht jemand hier, der das schon gemacht hat und mir etwas darüber erzählen kann? Vor allem, ob es beruflich Nachteile hat, wenn im Fernstudium absolviert.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

was meinst du denn, was für berufliche Nachteile das Fernstudium für dich haben könnte? 

 

Üblicherweise erwarten sich die Teilnehmer von Weiterbildungen ja eher berufliche Vorteile.

 

Und da du das ja vermutlich in deiner Freizeit machst und selbst bezahlst, bist du auch nicht verpflichtet, deinen Arbeitgeber zu informieren, wenn du dir davon Nachteile befürchtest, zum Beispiel weil nach dem Abschluss ein Arbeitgeber-Wechsel wahrscheinlich ist.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gundo! 

 

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was du mit den Nachteilen meinst? Beruflich gesehen gibt es da meines Wissens nach keine. Eventuell ist es nicht so leicht zu lernen, wenn du nebenher noch einen richtigen Job hast. Aber prinzipiell ist eine Weiterbildung sehr gut. 

Du meinst diese Richtung: http://www.sgd.de/technik/staatlich-gepruefter-elektrotechniker.php Oder?

 

Da stehen doch eine Menge Vorteile. Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme für Mütter oder so gibt. Aber wenn du Berufserfahrung (3,5 Jahre) und eine Ausbildung hast, ist alles paletti. 

 

Wenn du dir unsicher bist mit deinem Chef, dann kündige das doch sicherheitshalber an. Aber verpflichtet bist du da nicht zu. 

Ich finde es eine gute Idee, du solltest das auf jeden Fall tun! 

Liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Ich vermute mal, dass @Gundo die Befürchtung hat, dass eine Aus- oder Weiterbildung als Fernschullehrgang/-studiengang weniger hoch angesehen wird als eine Aus-/Weiterbildung in Präsenzform, bzw. ein AG sagen könnte, "das taugt nichts". 

Ja, genau das war mein Gedanke.

Man kennt das ja auch von Uni und FH, wo man immer noch sagt, dass die Uni mehr angesehen ist. Wie ist das denn beim Fernstudium und solchen Lehrgängen? Machen Arbeitgeber da keinen Unterschied? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Im Grunde könnte es ja auch als positiv betrachtet werden, weil man das aus eigener Motivation heraus macht... Spielt es da eigentlich auch eine Rolle, bei welcher Institution das macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle meine Weiterbildungen von Arbeitgebern, bei denen ich mich beworben hatte, anerkannt worden sind. Relevant ist sicherlich, ob du in dem Bereich auch Berufserfahrung hast. Wenn du in einem komplett neuen Bereich einsteigen möchtest z.B. von Koch zum Software Entwickler, dann hat man unter Umständen sicherlich größere Probleme, weil einem die Praxiserfahrung fehlt.

Die ILS hat zum Thema Fernstudium eine Forsa Umfrage in Auftrag gegeben: http://www.ils.de/referenzen/forsa-studie-fernlernen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundo: Du bereitest dich ja mit dem Fernlehrgang auf die staatliche Prüfung vor, welche die gleiche ist wie für Teilnehmer mit einer anderen Weiterbildung. Und wenn du diese bestehst, ist das auch ein Merkmal, dass die Vorbereitung und somit der Fernlehrgang wohl brauchbar waren.

 

Allgemein zum Thema Anerkennung des Fernstudiums findest du hier noch mehr in der FAQ:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...