Zum Inhalt springen

Klausuren an der IU


Dagger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, seit längerer lese ich in diesem Forum interessiert mit, aber nun habe ich selber eine Frage.

Kurz zu mir:

Vor meinem Studium machte ich eine um ein Jahr verkürzte Ausbildung, danach eine einjährige Weiterbildung (IHK/staatl. geprüft), arbeitete eine Weile und fing dann ein Studium an einer staatl. Hochschule an, was ich aber auf Grund einer Erkrankung nach drei Semestern beenden musste.

Knapp acht Jahre später studiere ich nun seit kurzem an der IUBH Soziale Arbeit und habe seitdem eine Klausur und eine Hausarbeit mit für mich halbwegs akzeptablen Ergebnissen (Durchschnitt 1,7) „hinter mir“.

 

Ich lerne nun seit Anfang Januar für Marketing II (Marketing I hatte ich anerkannt bekommen). Ich habe noch nie in meinem Leben, sei es für das Abitur, die Aus- oder Weiterbildung, oder bisherige Hochschulklausuren auch nur im Ansatz so viel gelernt wie für dieses Fach. Das Skript ist strukturiert, logisch im Aufbau, der Tutor ist schnell zu erreichen und ist „bemüht“ ausführlich und verständlich zu antworten, aber ich habe das Gefühl um eine Note besser als 3.0 zu schreiben muss ich das Skript auswendig lernen. In dem Skript sind zusammen mehr als 50 verschiedene Definitionen und Theorien/Modelle und es kann doch nicht Sinn und Zweck sein diese auswendig zu lernen, weil eine davon abgefragt werden könnte.

Die Klausur selbst hat 2 ECTS und dauert 45 min. Es wird keine spezifische Klausurvorbereitung angeboten, keine Musterklausur zur Verfügung gestellt und Fragen nach Art bzw. Aufbau Klausur werden mit „leeren Phrasen“ beantwortet. Es bleibt nur der allg. Hinweis MC-Fragen und offene Fragen.