Zum Inhalt springen

Wie kann die Qualität eines Fernstudiums überprüft werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wer ein Fernstudium beginnt, investiert viel Zeit und Geld und möchte natürlich dann auch sicher sein, dass die Qualität stimmt.
 
Alle in Deutschland vertriebenen und privatrechtlich organisierten Fernstudiengänge und Fernlehrgänge müssen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen werden. Damit ist nicht nur sichergestellt, dass vom rechtlichen Rahmen her alles seine Ordnung hat und man nicht auf Schwarze Schafe hereinfällt, sondern die ZFU prüft grundsätzlich auch, ob der Fernlehrgang/Fernstudiengang geeignet ist, um das angestrebte Lehrgangsziel erreichen zu können.

 

Bei akademischen Fernstudiengängen kommt außerdem die Akkreditierung hinzu.
 
Außerdem lohnt es sich immer, den Kontakt zum Anbieter zu suchen und sich (telefonisch) umfangreich beraten zu lassen und das ausführliche Infomaterial anzufordern. Sehr wichtig ist es auch, zu versuchen Kontakt zu anderen Teilnehmern aufzunehmen und sich im Internet nach Erfahrunsberichten und Bewertungen umzusehen.
 
Recht neu ist noch die "Bildungsnorm" ISO 29990: Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung – Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende". Nur relativ wenige Fernstudium-Anbieter sind nach dieser Norm zertifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...