Zum Inhalt springen

LaTeX für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe gesehen, dass es schon einige Blogs gibt, die das Thema anreißen. Ich habe mich schon einmal vor einiger Zeit kurz mit dem Thema LaTex zum Erstellen meiner wiss. Publikationen und eben auch der finalen Dokumente im Studium befasst.

 

Nachdem ich mit MS Office Produkten viel Leid hinter mir habe und ehemalige Arbeitskollegen die Vorzüge immer wieder betont haben, frage mich, ob es eine wirkliche Alternative darstellt. Mir ist bewusst, dass es kein Schriftprogramm ist, sondern von der Maske her eher einem "Programmierungstool" gleicht. Auch ist mir klar, dass es eine gewisse intensive Einarbeitung benötigt, um es effektiv und effizient nutzen zu können.

 

Dennoch würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. Im Speziellen vielleicht auch von solchen, die keinen Informatik-Background haben. Gibt es entsprechende aussagekräftige Literatur oder Verfahrensanweisungen, die ihr ggf. empfehlen könnt?

 

Ich habe aktuell noch die Zeit mich in die Thematik einzuarbeiten und sehe es auch perspektivisch als nützlich an, bin mir jedoch noch etwas unsicher. Inwiefern lassen sich z.B. extrahierte Datensätze aus Excel oder SPSS integrieren? Gibt es im Gegensatz zum klassischen "Word" zu bedenkende Risiken? Welche Vor- bzw. relevanten Nachteile seht ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich schreibe alle meine wissenschaftlichen Arbeiten damit. Mit Lyx gibt es einen evtl eingängigeren Editor. Probier es doch einfach einmal mit einer Hausarbeit o.ä. aus, dann öernst Du auch am Meisten für spätere Arbeiten. Es gibt viele Tutorials und im Netz findest Du viel Hilfe. Je nach Fachgebiet giebt es auch vorgefertigte Templates, die helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine letzte Hausarbeit auch mit LyX geschrieben. Das ist ein Latex-Editor, der schon sehr nah an Word & Co. rankommt.

 

Allerdings musste ich z.B. feststellen, dass die APA-Zitierweise nur über Umwege in LyX umgesetzt werden kann (das Installieren zusätzlicher Pakete ist bei mir immer wieder gescheitert). Wenn du sowas nicht brauchst, reicht bestimmt auch die Standardzitierweise. Ich habe es am Ende auch noch hinbekommen. Ist aber immer besser, das vorher schon zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Dokumente für das Studium mit LaTeX erstellt. Mittlerweile bin ich ein echter Fan geworden.

Es ist eigentlich ganz einfach: Word zuerst Text, dann Formatierung und dagegen Latex zuerst Formatierung und dann Text.

 

In Word merkst Du Fehler nur, wenn Du ein geschultes Auge hast, also dass irgendwas nicht passt (zwischendrin durch copy&paste andere Schriftart/-größe). In LaTeX passiert Dir das nicht, Du definierst für den Text eine Schriftart und eine Größe und dann ist das so - PUNKT. In Word hat man einen WYSIWYG-Editor (what you see is what you get) im Gegensatz zu LaTeX, da sieht man Code und erst nach dem "setzen" bekommt man das formatierte Dokument.

 

Ich persönlich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und wenn man gewisse Vorlagen nimmt, hat man nicht viele Kommandos die man lernen muss. Wenn man die aber einmal kennt, kann man die ja immer wieder benutzen und fertige Code-Blöcke für z.B. Tabellen immer wieder benutzen. Notfalls kann man auch mit anderen Tools (Excel) Tabellen bauen und dann einfach mehr oder weniger als "Bild" einbinden.

 

Kann es jedem nur ans Herz legen, der Dokumente mit mehreren Seiten, ggf. Bücher (Thesen) erstellen muss, sich gut zu überlegen welches Tool er benutzt. Die Zeit zur Evaluierung lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon  mal, vor den Kommandos habe ich keine Angst. Ich drücke es mal so aus. Excel ist am Anfang auch nur ein blankes Blatt im 1 und 0 erst durch das Verstehen, Anwenden und Lernen wird es funktional.

 

@TomSon wie bist du mit der Problematik hinsichtlich APA umgegangen, denn es ist die Zitierweise, die ich verwende. Bzw. gibt es wege, die genaue Zitierweise vorher entsprechend zu fomatieren?

 

Ich werde aber wohl auch noch einmal die empfohlenen Quellen hinzuziehen hinsichtlich weiterer Informationen. Jetzt installiere ich erst einmal soweit alles, und dann schaue ich einmal anahand einem kurzen Dokument, wie sich das umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

wie bist du mit der Problematik hinsichtlich APA umgegangen, denn es ist die Zitierweise, die ich verwende. Bzw. gibt es wege, die genaue Zitierweise vorher entsprechend zu fomatieren?

 

Ich habe die Literaturverweise manuell eingefügt (alles in Citavi bzw. Zotero eingegeben, dann in ein leeres Word-Dokument ausspucken lassen und entsprechend manuell in LyX kopiert und formatiert). Ist eben nicht besonders praktisch. Und es soll auch Zusatzmodule geben, mit denen das geht - nur, wie gesagt, hat das bei mir nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke. Citavi und Zotero sind nicht wirklich eine Option, da ich mich zumindest bisweilen gegen Literaturverwaltungsprogramme entschieden habe. Ich werde einfach etwas basteln. Ich habe mir jetzt auch das Buch Wissenschaftlich Arbeiten mit LaTex gebraucht für nen 5 geschossen in der aktuellen Version.

 

Im Moment Installiere ich noch fleißig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs im Studium Formel Sammlungen und auch ein paar Hausarbeiten in Word geschrieben. Aber nachdem mir einmal eine Formel Sammlung zerschossen wurde bin ich auf LaTeX umgestiegen. Danach habe ich mich relativ schnell eingearbeitet. Ich hatte dazu ein Buch gekauft und mir die basics durchgelesen und dann speziell nur noch nach Dingen geschaut die ich gerade gebraucht habe. 

 

Man findet auch viele vorlagen im Netz. Wobei ich zum Anfang mein Template für den Abschlussbericht der berufspraktischen Phase selbst erstellt habe. Darauf aufbauend habe ich dann meine Vorlage für die Bachelorthesis gebaut. Das war nochmal einiges an Arbeit bis ich zufrieden war. Aber nachdem das Template steht ist es fast ausschließlich das füllen mit Text und anwenden einiger weniger Kommandos. 

 

Ich hab jetzt die letzten Wochen dann die Bachelor Vorlage genommen und zur Vorlage für meine Masterarbeit umgebaut. Das war unterm Strich vielleicht 5 Stunden Arbeit. 

 

Ich finde vor allem das zitieren sowie verwalten von Nomenklatur, Literaturverzeichnis, Bild- und Tabellenverzeichnis sehr komfortabel.

 

Und vor allem wenn man gegen Ende der Arbeit etwas zwischendrin ändern will gibt es bei Word oft formatierungsprobleme. Bei LaTeX hatte ich die nie. 

 

Ich habe mittlerweile Texmaker auf 3 Rechnern installiert (2 mal MacOs und einmal Win7). Dadurch kann ich problemlos von allen Rechnern arbeiten, je nachdem wo ich gerade bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir kommt auch Latex zum Einsatz (historisch gewachsen mit Eclipse). Als Literaturverwaltung habe ich mich für Mendeley entschieden, da gibts auch einen Bibtex-Export. Die Literatureinträge kann man aber auch einfach über eine Datei selbst pflegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze als Editor das TeXnicCenter, dass beim Schreiben gute Dienste leistet. Die Bibtex Files sind so simpel, dass man die eigentlich auch ohne Literaturverwaltung gut hinkriegt. 

 

Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass einen LaTeX zwingt korrekt zu Arbeiten, jede Referenz richtig zu setzen, es einen schönen Formelsatz gibt und man auch in großen Dokumenten keine Probleme bekommt mit der Formatierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...