Zum Inhalt springen

Ich will studieren aber was: IT-Analyst (B.Sc) oder Master of Computer Science (M.C.Sc)


masa_ru

Empfohlene Beiträge

Der IT-Analyst ist speziell für Leute konzipiert, die schon eine einschlägige Ausbildung haben.

 

Wenn Web- und Medieninformatik für dich interessant ist und du keine Probleme hast, zu Prüfungen nach Dortmund oder München anzureisen, kann ich Springer Campus sehr empfehlen.

 

Wenn Wirtschaftsinformatik für dich interessant sein könnte, gibt es die WINGS, wo ich z.B. theoretische Informatik belegt habe. So wie es dort vermittelt wurde, hat mir das übrigens viel Spaß gemacht.

 

Wenn du regelmäßig für Präsenzen und Prüfungen nach Fulda anreisen kannst, gibt es dort den berufsbegleitenden Bachelor Sozialinformatik. Der setzt allerdings eine einschlägige Ausbildung im IT-Bereich, im Sozialbereich oder in der Sozialverwaltung voraus. Außerdem eine einschlägige Berufstätigkeit in einem der genannten Bereiche neben dem Studium.

 

Wenn du in Norddeutschlang wohnst, könnte Oncampus eine Alternative sein. Dort kann man Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik studieren.

 

Sehr bekannt ist natürlich die WBH. Da sie ein privater Anbieter ist, sind die Studiengebühren etwas höher als bei den meisten staatlichen FHs. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, aber dafür viele andere Leute im Forum. Durchaus sehr positive Erfahrungen, wie mir scheint.

 

Ebenfalls privat ist die IUBH. Soweit ich weiß, kann man dort Wirtschaftsinformatik studieren.

 

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Unterschiede liegen im Studiengangskonzept, den inhaltlichen Schwerpunkten, in der zeitlichen Flexibilität, in Art und Umfang der Präsenzen und auch in den Studiengebühren. Das eröffnet die Chance, etwas zu finden, das gut zur eigenen Lebenssituation passt.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden, masa_ru schrieb:

Werde wohl Sie Motivieren müssen ...

 

Motivationsschreiben ist doch eine gute Sache. Kein formales Kriterium, sondern es liegt wie bei einer Bewerbung an dir, persönlich zu überzeugen und deutlich zu machen, dass du geeignet (und motiviert ;)) bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kurzes update) 

bin nun offiziell immatrikuliert an der FH-KL (IT-Analyst)

 

Gerade  wenn sich jemand die Frage stellt ob Master oder Bachelor, kann ich wirklich nur empfehlen nachzudenken bzw. sich die Frage zu stellen:

 

1) Was will ich ?

Fundiertes Wissen  

oder 

Hauptsache Abschluß

 

habe sehr lange mit diesem Gedanken gespielt ... und zu der Erkenntnis gekommen dass der Master Abschluss doch etwas lückenhaft (im Wissen sein wird) ... man wird vielleicht Fächer bestehen die einen anderen Fach voraussetzen, jedoch wird man hier auch nur das Notwendige lernen (es bleiben eben Lücken).

 

Meine Erkenntnis:

Mir ist es sehr wichtig grundlegende Kenntnisse zu haben, und bis zum letzten Detail das verstehen was ich lerne, und wozu ich es brauche, denn nur dann kann ich dieses wissen richtig anwenden.

 

Ich freue mich sehr ein Studium von Anfang an beginnen zu dürfen, und meine Grauen Zellen wider auf Pep zu bringen :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masa_ru,

 

es freut mich, zu  hören, dass Du für Dich eine Entscheidung treffen konntest;  und dass Kaiserslautern Dich zum Studium zugelassen hat.

 

Für mich (und bestimmt auch für andere) wäre es spannend, wenn Du hier im Forum über Deine Fortschritte im Studium und die Inhalte der einzelnen Module berichten würdest. Man kann hier recht einfach einen Blog anlegen.

 

Wie  Du ja selbst gemerkt hast, ist es nicht immer ganz einfach, gute Informationen aus erster Hand über Fernstudiengänge zu erhalten. Die Materialien, mit denen sich die Fernstudienanbieter selbst im Internet präsentieren, lassen leider oft entscheidende Fragen offen. (Wobei ich finde, dass der Studiengang  IT-Analyst vergleichsweise transparent und sachlich präsentiert ist.)

 

Was leider schwer zu bekommen ist und doch so nützlich wäre, das sind die Erfahrungen von Leuten,  die schon ein paar Semester im Studiengang sind. Sie können berichten, was einen erwartet. Das kann ungemein helfen, sich für oder gegen einen Studiengang zu entscheiden, und abzuschätzen, ob man sich den Herausforderungen gewachsen fühlt.

 

Mir ist das selbst so ergangen. Ich hatte mich ursprünglich für den Studiengang Sozialinformatik der Hochschule Fulda interessiert. Das Studiengangskonzept finde ich noch immer sehr interessant, nicht zuletzt, weil ich im Sozialbereich arbeite. Ich  hatte das Glück, mich mit einem Studierenden in diesem Studiengang  austauschen zu können, der mir viele Fragen zur Organisation des Studiengangs beantworten konnte. So konnte ich erkennen, dass es mir schwer gefallen wäre, diesen Studiengang mit meiner Berufstätigkeit und  meiner Lebenssituation zu vereinbaren.

 

Aus eben diesem Grunde berichte ich nun über  meine Erfahrungen in meinem Studiengang. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich. Mir macht es Spaß und es ist auch immer wieder ein guter Anlass, die Inhalte der einzelnen Module noch einmal zu reflektieren und für mich einzuordnen, was ich durch das Studium gelernt habe.

 

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Webseite schreibt zur Zulassung :

Zitat
  • ein abgeschlossenes, informatikfernes Hochschulstudium mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser und
  • eine mindestens einjährige anrechenbare Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums

https://www.zfh.de/studienfinder/studiengang/detail/informatik-m-c-sc/hochschule-trier/

 

Heisst das, mein Kommunikationspsychologie Bachelor würde mich qualifizieren, und ich könnte mir die Kurse aus dem Medieninformatik Bachelor anrechnen lassen? Wodurch ich dann auf eine sehr kleine Anzahl an Kursen kommen würde... wenn der Bachelor nicht geht, dann könnte ich meine Staatl. gepr. Informatiker hier auf sehr vieles anrechnen lassen. \

 

Das Ergebnis wäre ein Master in Computer Science (ohne weitere Zusätze) in sehr kurzer Zeit.

 

Die Zualassungsklauseln beziehen sich ausschließlich auf einen anderen Studiengang, schließen aber einen Informatik Studiengang in keiner Weise aus.

 

Sorry, bin Informatiker. Lücken in Systemen zu suchen und zu überlegen wie man ein System "gamen" kann ist quasi Teil der Jobbeschreibung. Ob ein solches Vorgehen nützlich ist, ist bei den obigen Überlegungen einfach mal komplett ausgeklammert.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DerLenny:

Die Webseite schreibt zur Zulassung :

https://www.zfh.de/studienfinder/studiengang/detail/informatik-m-c-sc/hochschule-trier/

 

Heisst das, mein Kommunikationspsychologie Bachelor würde mich qualifizieren, und ich könnte mir die Kurse aus dem Medieninformatik Bachelor anrechnen lassen? Wodurch ich dann auf eine sehr kleine Anzahl an Kursen kommen würde... wenn der Bachelor nicht geht, dann könnte ich meine Staatl. gepr. Informatiker hier auf sehr vieles anrechnen lassen. \

 

Das Ergebnis wäre ein Master in Computer Science (ohne weitere Zusätze) in sehr kurzer Zeit.

 

Die Zualassungsklauseln beziehen sich ausschließlich auf einen anderen Studiengang, schließen aber einen Informatik Studiengang in keiner Weise aus.

 

Sorry, bin Informatiker. Lücken in Systemen zu suchen und zu überlegen wie man ein System "gamen" kann ist quasi Teil der Jobbeschreibung. Ob ein solches Vorgehen nützlich ist, ist bei den obigen Überlegungen einfach mal komplett ausgeklammert.

 

Ich studiere derzeit an der HS Trier diesen Master als meinen zweiten Master.

Ich vermute mal dein Medieninformatik Studium wird überprüft auf die 60% Regel. Modulanerkennung ist halt schwer , weil das 10 ECTS Module sind und der inhaltlich schon sehr ähnlich sein muss. Ich konnte mir auch nur Einführung in Programmieren  anrechnen lassen. Ich hatte so um die 60 ECTS in Infovorlesungen von meinen ersten Wing - Studium.

 

 

Zitat von der HS Trier:

Beispielsweise ein Bachelor- (FH/Uni), Diplom- (FH/Uni) oder Magisterstudium? Dann brauchen Sie für die Zulassung

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einem von der Informatik verschiedenen Studiengang mit einer Gesamtnote von mindestens gut (Note 2,5 oder besser). Bei einer schlechteren Gesamtnote kann die Zulassung mit Auflagen verbunden werden. Darüber, ob Auflagen gemacht werden, und über deren Art entscheidet der Prüfungsausschuss aufgrund der Bewerbungsunterlagen.

    und
  • eine mindestens 1-jährige anrechnungsfähige Berufspraxis nach Abschluss des Hochschulstudiums. Die Berufspraxis ist anrechnungsfähig, wenn in ihrem Verlauf Kenntnisse und Fähigkeiten erworben wurden, die für den Studiengang förderlich sind.

Absolventen reiner Informatik-Studiengänge können nicht zugelassen werden, da es sich um einen Studiengang für Quereinsteiger handelt. Als reine Informatik-Studiengänge gelten Studiengänge mit einem Informatik-Anteil von mindestens 60%. Wenn Sie ein Informatik-Studium abgeschlossen haben und nicht sicher sind, wie das Studium zu bewerten ist, kontaktieren Sie die Studiengangsleitung. Gerne prüfen wir den Informatik-Anteil und die Zulassungsberechtigung.

 

https://www.hochschule-trier.de/informatik/fernstudium/studium/masterfernstudium/mcsc-zulassung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DerLenny:

Wer zwei Bachelor hat, einen in Info einen in einem anderen Fach hat damit kein Problem.

 

Das würde dann der konkrete Zulassungsantrag zeigen. 😉 Ich habe ja auch schon ein Interview zu diesem Studiengang geführt und Zielgruppe sind klar Menschen, die noch keine (umfangreichen) akademischen Informatikvorkenntnisse haben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...