Zum Inhalt springen

Anerkennung von Leistungen an der WBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du gibst einfach die Module die Du annerkannt haben willst in die dementsprechende Spalte im AVL-Antrag mit Note an und packst das Modulhandbuch/Curriculum (das wo hervorgeht was da genau drin ist) dazu. Ich hab das noch nie gemacht, und kenne die Formulare nicht, nur den AVL-Antrag aus meiner Master-Arbeit. Aber ruf doch am besten die WBH (Immatrukulationsbüro) an, die sind sehr nett und Hilfsbereit. Die erzählen Dir genau wie Du das machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2017 at 19:41 , Freak8000 schrieb:

Guten Abend zusammen.

Kann mir jemand ein paar Infos bzw Hilfestellungen geben wie ich die Unterlagen für die Anerkennung von Leistungen an der WBH ausfüllen muss. Blick da nicht ganz durch.:blink:

 

 

Hallo :-)

was genau blickst du nicht durch ?

Du hast an einen anderen UNI / FH  (A) studiert und verschiedene Module (MA-1-xx) abgeschloßen ... diese sind mit einer bestimmten Aufwand (ETCP) und einer Note Nachweislich (muss eine beglaubigde Kopie sein!!! (kriegst du in bürgerbüro beglaubigungsstempel, auf keinen Fall das original absenden ...) 

 

und an der WB gibt es für deinen Studiengang verschiedene Module mit unterschiedlichen leistungsaufwänden (ETCP)

den Antrag bekommst du Per email wenn du anfragst für deinen Studiengang)

 

und die Tabele ist doch recht einfach ...

ALTE UNI Modul XYZ mit XX ETCP  soll anerkannt werden mit  Modul XYZ an der WB ...

 

Im Anhang ist der für "Bachelor-Studiengang Informatik" 

 

AVL-Antrag INB (PO2).docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masra meint mit ETCP wohl die ECTS ;-). 

Der Antrag ist wirklich etwas tricky, wenn man sich Vorleistungen anrechnen lassen möchte, die nicht von einer anderen Hochschule stammen. Das ist z.B. bei Technikern der Fall. 

Wichtig hierbei ist, dass der Workload, sprich die Semesterwochenstunden / CP, ungefähr mit dem des Moduls übereinstimmen. Zusätzlich zu dem Inhalt (Curriculum).

Ich hatte das mal für ein Fach der Technikerschule probiert und so gerechnet: 6 Schulstunden pro Woche pro Halbjahr = 2x 6 SWS. 

Bei mir ging der Antrag allerdings nicht durch, da ich (noch) kein Abschlusszeugnis hatte :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, masa_ru schrieb:

und die Tabele ist doch recht einfach ...

ALTE UNI Modul XYZ mit XX ETCP  soll anerkannt werden mit  Modul XYZ an der WB ...

 

Recht hast du. Wenn ich wo anders studiert hätte wäre es klar. Das hab ich aber nicht. Ich hab meinen Techniker gemacht da gibt es keine ECTS punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich Vorleistungen anzuerkennen lassen, ist ein mühsames Tagewerk, da du die Lehrpläne beider Institutionen (alt und neu) nebeneinander legen und Punkt für Punkt abgleichen musst. Zumindest dann, wenn es keine pauschale Anerkennung gibt.

 

Ich habe das Ganze für mich gerade an der IUBH durchgespielt und war in diesem Zusammenhang ziemlich genervt, da dieses dann ja noch ein weiteres Mal von der Institution geprüft wird. Sinnvoller wäre es, wenn die Institution nach dem Einreichen der Lehrpläne prüft, was machbar wäre und der angehende Student die Option hat zu wählen, welche dann letztendlich anerkannt werden sollen. Dort sitzt ja schließlich die (durch Studenten) bezahlte Fachkompetenz. Aber gut, delegieren will gelernt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Sinnvoller wäre es, wenn die Institution nach dem Einreichen der Lehrpläne prüft

 

So hab ich mir das eigentlich gedacht. Ich besorg alle Unterlagen die sie benötigen und sie kontrollieren was passt. Aber nein, es muss ja immer alles kompliziert gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Freak8000 schrieb:

 

Recht hast du. Wenn ich wo anders studiert hätte wäre es klar. Das hab ich aber nicht. Ich hab meinen Techniker gemacht da gibt es keine ECTS punkte.

Hmm wird Problematisch!

bei Unis / FH's ist alles genormt und es gibt das sogenannte "Modul-Beschreibung" mit genauer auflistung was gemacht worden ist/soll ... du wirst nicht drum rum kommen un an so einen ranzukommen / erstellen! 

An deiner stelle befor ich da was  mache würde ich an der Beratungsstelle mal anrufen und Fragen ... du bist vermutlich nicht der erste techniker der dass möchte ...

halte aber uns auf dem Laufenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, masa_ru schrieb:

.. du wirst nicht drum rum kommen un an so einen ranzukommen / erstellen!

Selbst kann man so eine Übersicht wohl kaum erstellen - diese müsste dann ja durch die alte Schule beglaubigt werden. Unwahrscheinlich.

Zumindest in Bayern gibt es hierfür aber ein Staatsinstitut, welches die Lehrpläne bereitstellt, das ISB.

http://www.isb.bayern.de/fachschule-fachakademie/lehrplan/fachschule/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Steffen85 schrieb:

Selbst kann man so eine Übersicht wohl kaum erstellen - diese müsste dann ja durch die alte Schule beglaubigt werden. Unwahrscheinlich.

 

Was für einer Übersicht meinst du? Es geht lediglich darum, die Lehrpläne der Institutionen miteinander zu vergleichen, und die Fächer, bei denen es inhaltliche Übereinstimmungen gibt, diese in das Formular einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...