Zum Inhalt springen

"So viel ist Ihr Studienabschluss im Berufsleben wert" (Artikel aus Die Welt)


SirAdrianFish

Empfohlene Beiträge

Zitat

Universitätsabsolventen verdienen während ihres Arbeitslebens im Durchschnitt 387.000 Euro mehr als Nichtakademiker. Bei drei Studienfächern liegt der Unterschied sogar über einer halben Million.

 

Johann Wolfgang von Goethe hätte seine Freude am heutigen Deutschland. Vor allem eines würde den Dichterfürsten beglücken: Die Deutschen werden immer gebildeter. (...)

Quelle: "So viel ist Ihr Studienabschluss im Berufsleben wert" (Artikel von Daniel Eckert vom 29.03.2017 aus Die Welt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Stunden, Mona schrieb:

Je mehr wir Deutschen uns um Bildung bemühen, desto weniger wissen wir? 

 

Ich denke schon, dass sich insgesamt das Bildungsniveau zumindest im Vergleich zu sagen wir vor 50 Jahen verbessert hat, auch weil mehr Menschen Zugang zur Bildung haben - auch wenn dieser vielen immer noch verwehrt bleibt.

 

Zum Teil ist es aber nach meinem Eindruck schon so, dass innerhalb der Bildungsangebot das Niveau teilweise auch gesenkt wurde oder sich verändert hat.

 

Was zum Beispiel die Vermittlung von Kulturtechniken in der Schule wie gute Rechtschreibung angeht, sah es bei den Schulabsolventen wohl schon mal besser aus. Dafür haben sie vielleicht andere Kompetenzen.

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass es im akademischen Bereich ähnlich ist.

 

Und vielleicht kommt es auf Wissen im Sinne von auswendig wissen in vielen Bereichen auch weniger darauf an, weil reines Faktenwissen heute überall schnell abgerufen werden kann und quasi so ein Teil des früher im Gehirn gespeicherten Wissens ausgelagert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...