Zum Inhalt springen

Lernt ihr mehrere Fächer gleichzeitig?


manni9

Empfohlene Beiträge

Mich würde von den IUBH Studierenden interessieren, ob ihr jeweils nur ein Fach lernt oder auch parallel 2-3 Fächer lernt.

Denn wenn man das Skript und Aufgaben bzw. Fragestellungen durcharbeitet, Podcast/Vodcast und Live Tutorien besucht, dann denke ich, dass man als berufstätiger lediglich ein Fach gut vorbereiten kann.

Denn je Fach schätze ich für mich einen Aufwand von etwa 2-3 Monaten wenn ich jede Woche ca. 10-15 Stunden aufbringen kann. Dazu kommt noch die Klausur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Normalerweise konzentriere ich mich auch auf nur ein Fach zur gleichen Zeit und nutze so den Vorteil der monatlich angebotenen Klausuren. Bei umfangreicheren Fächern gehe ich aber auch schon mal vorab in die Tutorien und höre einfach zu, bevor ich mit dem Fach so richtig starte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht bei der IUBH aber ich lerne auch zwei Fächer gleichzeitig, weil ich mich sonst irgendwann an einem Thema festbeiße und nicht mehr weiter komme.Ich lerne zwei mal 60 Minuten (lernen - 30 Min. Pause - lernen) eine Thema, mache dann andere Dinge und lerne dann abends nochmal etwas anderes im Takt 60min - 30 min. Pause - 60 min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2017 at 10:58 , Splash schrieb:

Normalerweise konzentriere ich mich auch auf nur ein Fach zur gleichen Zeit und nutze so den Vorteil der monatlich angebotenen Klausuren.

 

Heißt das, du schafft ein den Stoff eines Fachs in einem Monat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere nicht bei der IUBH sondern bei Springer Campus. Aber ich glaube, die Belegung von Modulen ist bei der IUBH ähnlich flexibel wie in meinem Studiengang.

 

Ich habe anfangs die Module nacheinander belegt. So war es am leichtesten.

 

Dann habe ich gemerkt, dass ich im Prinzip ein höheres Lernpensum bewältigen könnte. Um die Zeit zwischen 2 Prüfungsterminen besser zu nutzen, habe ich dann 2 Module bearbeitet. Aber auch das am Anfang NACHEINANDER. Ging auch ganz gut. Ich habe aber gemerkt, dass ich dann zusätzliche Zeit einplanen muss, um die Inhalte des ersten Moduls vor der Prüfung zu wiederholen.

 

Mittlerweile bearbeite ich mindestens 2 Module parallel, aber nicht mit gleicher Intensität. Ich bearbeite 1 Modul sagen wir mal mit 65-75% meiner Zeit und das andere mit 25-35%. Wenn ich mich in dem einen Modul dann dem Ende nähere, kehre ich die Gewichtung um, so dass ich mit dem anderen Modul aufhole. Und dann beide relativ pünktlich vor dem Prüfungstermin abschließe. So bleibe ich bei beiden Modulen im Thema und muss weniger zusätzliche Zeit für Wiederholung einsetzen.

 

Für mich ist es hilfreich, wenn die Themen sich nicht zu ähnlich sind. Am besten finde ich, wenn ich etwas eher praktisches mit etwas eher theoretischem kombinieren kann. Das zehrt dann für mich nicht von der gleichen Ressource. Wenn ich mich nicht mehr gut konzentrieren kann, wechsle ich ins andere Thema und merke dann oft, dass ich mit neuer Energie weiterlernen kann.

 

Ich habe einen Kommilitonen, der seine Module ganz bewusst nacheinander lernt. Ich kenne aber auch einen, der eine lange Anfahrt zum Prüfungszentrum hat und darum mehrere Prüfungen auf einem Termin legt. Beide machen gute Fortschritte. Ich glaube, die meisten Leute merken ziemlich schnell, welche Lernstrategie zu ihnen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...