Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik - Erste Überlegungen


masterjule

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Moment mache ich mir viele Gedanken zu Weiterbildungen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Studium mich am meisten Interessiert und am Besten ist.

Da ich "nur" mittlere Reife habe möchte ich die Hochschulzugangsberechtigung als beruflich Qualifizierter erlangen. Ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und bin jetzt seit 2,5 Jahren berufstätig. Leider finde ich keine genauen Informationen zu einem Probestudium oder einer Zulassungsprüfung, die man wohl zwingend machen muss. Kann mir da jemand mehr sagen?

 

Der zweite Punkt meiner Überlegungen ist, welche Hochschule. Habe im Moment den Springer Campus mit Web- und Medieninformatik und die WBH mit Informatik oder Angewandte Informatik (IT Sicherheit) in der Auswahl.

Nachdem Lesen einiger Blog habe ich den Eindruck, dass bei der WHB der Service eher langsam bis schlecht ist - bei dem Geld, welches man denen bezahlt, eigentlich ein Unding.

Wie sind denn so die Meiningen zu den beiden Anbietern? Und gibt es noch andere, die Informatik anbieten? Wirtschaftsinformatik und reine Medieninformatik interessieren mich nicht so. Am liebsten einfach nur Informatik.

 

Auch zu dem Ablauf der Klausuren, insbesondere an dem Standort München, habe ich keine konkreten Informationen gefunden. Mir scheint da aber der Springer Campus flexibler zu sein. :35_thinking:

Und gibt es bei den Anbietern verpflichtende Präsenzen? 

 

Ich freue mich auf eure Einsichten, Meinungen Tipps und bedanke mich schon mal recht herzlich!

 

Viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

 Am liebsten einfach nur Informatik.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, wie der Studiengang nun heißt. Vor allem nicht beim Bachelor.