Zum Inhalt springen

Hilfe bei einer Übungsaufgabe (Personalberatung - Vermittlung eines Bewerbers)


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 14 Stunden, Lenz schrieb:

Ich hab keine Praxiserfahrung/Praxis ich will erst die Theorie machen und dann ca 18-25std.  Arbeiten gehen

 

Wenn du dann arbeiten gehst, wirst du in genau solchen Situationen sein, wie sie jetzt in dieser Aufgabe geschildert werden. Nur dass du jetzt Zeit hast, dir in Ruhe Gedanken zu machen, ohne Folgen ausprobieren kannst und sogar noch ein Feedback durch den Lehrer bekommen wirst. Das ist eine Chance. Wenn dir jetzt jemand eine Lösung geben würde und du die einreichst, hast du betrogen (dich selbst und die Fernschule) und ansonsten nichts davon.

 

Vielleicht hilft es dir ja, das Ganze noch konkreter zu machen. Also statt Unternehmen XY suchst du dir eine echte Stellenanzeige eines echten Unternehmens und überlegst dann, wie du konkret dabei vorgehen würdest, wenn du den Auftrag bekommst, für diese Stelle jemanden zu suchen. Und auch für den Bewerber kannst du dir vielleicht eine Person oder der Familie oder dem Freundeskreis oder von mir aus auch einen Schauspieler in einem Film einer Serie suchen und überlegst dann, was du mit genau dieser Person machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 at 20:54 , polli_on_the_go schrieb:

Sorry, aber du Fragst nach einer Lösung und DAS verstößt gegen Foren Regeln Ich weiß nicht wofür du den Lehrgang machst, aber du wirst es bicht lernen, wenn du dich am Beispiel anderer langhangelst oder es gar übernimmst. 

 

 

Ich kann durch Beispiel besser lernen. Eine Lösung will ich doch nicht nur ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann. Ich brauche nur eine Situation von der ich ausgehen kann. Ich will nicht die einzelnen Punkte als Lösung so war das auch nicht gedacht. Das ist doch nur eine Übungsaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 at 21:14 , KanzlerCoaching schrieb:

Lenz, sind Sie wirklich sicher, dass der Kurs das Richtige für Sie ist?

Ja ich hoffe es. 

Es interessiert mich schon nur kann ich nicht zwei Sachen gleichzeitig machen arbeiten und lernen. Das lässt meine Gesundheitszustand nicht zu. Ich soll jetzt Grundsicherung zum Lebensunterhalt bekommen anstatt alg2. Ich will aber wieder arbeiten auch wenn das nicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Lenz schrieb:

Ich kann durch Beispiel besser lernen. Eine Lösung will ich doch nicht nur ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann. Ich brauche nur eine Situation von der ich ausgehen kann. Ich will nicht die einzelnen Punkte als Lösung so war das auch nicht gedacht. Das ist doch nur eine Übungsaufgabe.

 

Gibt es bei der SGD kein Forum, wo sich Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen tummeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Lenz schrieb:

Ja ich hoffe es. 

Es interessiert mich schon nur kann ich nicht zwei Sachen gleichzeitig machen arbeiten und lernen. Das lässt meine Gesundheitszustand nicht zu. Ich soll jetzt Grundsicherung zum Lebensunterhalt bekommen anstatt alg2. Ich will aber wieder arbeiten auch wenn das nicht geht. 

 

Es geht nicht darum, zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Nur haben Sie so gar keinen Zugang zu den Fragestellungen. Und ganz ehrlich: Das, was Sie bisher gepostet haben an Fragen, das ist nicht besonders komplex.

 

Deshalb ein paar Fragen zuerst:

 

Haben Sie jemals in Ihrem Leben eine Berufstätigkeit ausgeübt?

Haben Sie sich um Stellen beworben und Vorstellungsgespräche gehabt?

Und wissen Sie, dass Sie als Personaldienstleister in aller Regel mit Kandidaten und mit den Vertretern des einstellenden Unternehmens reden müssen? Dass also die Arbeit sehr vertriebsorientiert ist und es dort auf argumentieren und überzeugen ankommt?

 

Natürlich sehe ich von Ihnen hier nicht sehr viel - nur ein bisschen Text. Da sehe ich aber, dass Ihnen Voraussetzungen fehlen. Und ich sehe, dass Sie nicht wissen, wie Sie an Fragestellungen herangehen sollen.

 

Ein Weg wäre übrigens, erst mal zu lesen: Literatur zum Thema Personalbeschafftung, Karriereteile von Zeitungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

 

Gibt es bei der SGD kein Forum, wo sich Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen tummeln?

Zur zeit bin ich die einzige die den Kurs dort macht und manche die erst jetzt angefangen haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 at 08:26 , KanzlerCoaching schrieb:

Deshalb ein paar Fragen zuerst:

 

Ich hab früher in einem Kindergarten gearbeitet was jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht. Ich hab nie richtige Vorstellungsgespräche  gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibt es auch viele Videos zum Thema Vorstellungsgespräch, Personalauswahl usw. Vielleicht hilft dir das. Mein Dozent von der Ausbildung sagte immer "Lernen Sie nie am Fall!" 

Natürlich können Beispiele hilfreich sein, aber ist jeder Fall für sich ein anderer. Wichtig ist, dass Grundwissen zu haben, mit dem man sozusagen JEDEN Fall bearbeiten kann. 

 

Was möchtest du denn mit dem Kurs konkret erreichen, also welche Aufgaben möchtest du später in einem (Personal-)Büro übernehmen? Wie stellst du dir deinen Arbeitsplatz/ Arbeitsalltag vor? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...