Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl


Katkatkat

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich möchte mich gerne weiterbilden und habe mich in letzter Zeit intensiv mit diversen Weiterbildungen beschäftigt. Jetzt suche ich ein wenig Rat von anderen Menschen, die ähnliches bereits gemacht haben oder die Ahnung von dem Thema haben. Ich erzähle dazu mal ganz kurz was zu meinem beruflichen Background:

 

Ich bin 35 Jahre alt, bin Tierärztin und arbeite seit gut vier Jahren im Außendienst in der VetMed Branche. Gerne möchte ich zukünftig in einer höheren Position arbeiten. Dazu möchte ich eine Weiterbildung machen. Anfangs habe ich den Wirtschaftsfachwirt IHK ins Auge gefasst, aber dann bin ich zum Masterstudiengang umgeschwenkt. Ich arbeite im Moment in einem internationalen Konzern und viele andere Unternehmen in der Branche sind auch international tätig, weshalb ich zu einem akademischen Abschluss tendiere. Und da habe ich die beiden Studiengänge "Sales and Master" bei der Wings und den MBA woanders ins Auge gefasst.

 

Ich bin alleinerziehend übrigens und kann den Aufwand auch nicht so ganz einschätzen.

 

Ich bin sehr sehr gespannt, ob mir jemand aus meiner Qual der Wahl heraushelfen kann!

 

Liebe Grüße

Kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 4 Stunden, jedi schrieb:

So wie es aussieht, suchst du einen Überblick in BWL. Da würde ein Modul oder Kurs auch erstmal helfen. So wie hier, wo von allen etwas enthalten ist.

 

Na ja, wenn man das gesamte Programm bucht dann kommt man auf eine Gesamtsumme von € 9940,00. Dafür ließe sich auch schon ein großer Teil eines Studiums finanzieren. Für Aufgaben im gehobenen Management wird in der Regel etwas mehr als ein oder zwei Zertifikatskurse als Grundlage vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

Na ja, wenn man das gesamte Programm bucht dann kommt man auf eine Gesamtsumme von € 9940,00. Dafür ließe sich auch schon ein großer Teil eines Studiums finanzieren. Für Aufgaben im gehobenen Management wird in der Regel etwas mehr als ein oder zwei Zertifikatskurse als Grundlage vorausgesetzt.

 

Die Uni Koblenz (ZFUW) hatte mal ein Zertifikat in BWL Insgesamt war das über 1 Semester. Ich habe vorhin mal nachgesehen. Ist nichts mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den TIpp, Jedi. Mir geht es vor allem darum einen Abschluss zu haben, der international anerkannt ist. ICh weiß aber selber nicht genau, was bei Personalern gern gesehen wird. Wenn ein Kurs denselben Effekt hat wie ein Master Studium, dann brauche ich natürlich nicht zwingend ein Studium. 

 

Meine konkrete Frage: Was brauche ich, wenn ich fachfremd (Tierärztin) in eine Führungsposition aufsteigen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist ungenau: Was brauche ich, wenn ich fachfremd (Tierärztin) in eine Führungsposition aufsteigen möchte?  

 

Führungsposition in welcher Branche, welche Fachrichtung, was ist damit noch verbunden?

 

In einer Führungsposition muss man hauptsächlich Menschen führen können, Bücher bringen einem nur die Theorie bei. Praxisschulungen sind da hilfreicher, die werden oft auch von den Firmen bezahlt. Also sind hier Persönlichkeitsmerkmale gefragt, gepaart mit Spezialwissen.

 

Es gibt auch Masterstudiengänge, die sehr auf dieses abzielen.

Da sind Grundlagen BWL enthalten, Coaching Anteile , Personalführung, Führung etc.

 

Das wäre so einer:

 

https://www.pfh.de/fernstudium/psychologie/angewandte-psychologie-master.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...