Zum Inhalt springen

im Dschungel der Fernstudien


Katkouti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :-) Ich freue mich dass ich das interessante Forum hier gefunden habe. 

 

Also zu meiner Situation. Ich bin 34, 70% berufstätig und meine Tochter kommt bald in den Kindergarten in der Schweiz. Ich habe eine kaufmännische Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung. Zwischenzeitlich habe ich noch eine Ausbildung gemacht bei der Schweizerischen Bundesbahn als Zugbegleiterin und inkl. Ausbildung 2 Jahre gearbeitet. Das war der Traum aber als alleinerziehende Mutter mit den Arbeitszeiten nicht machbar. Im wirtschaftlichen Sektor bin ich übrigens nicht glücklich und deshalb will ich entweder in die Beratung (Berufsberatung, Coaching, Ernährung) oder Erwachsenenbildung oder in die Frauen oder Jugendarbeit. 

 

Nach langen Recherchen bin ich dazu gekommen dass ein Studium an einer Fernschule machbar ist finanziell und ich meine Tochter nicht 100 % in eine Betreuung geben muss. Zudem ist es auch ein privater Wunsch von mir einen Bachelor zu besitzen.

 

Jetzt kommt die grosse Frage was? mehr als Eur 200 jeden Monat aufzubringen ist schwer. Soziale Arbeit wäre interessant aber wie nehme ich die Praxiserfahrung? Kann ich nach dem Studium evntl. einen einfachen Job finden als anfang?  Uni Hagen wäre eine Option aber die Module scheinen etwas trocken zu sein. wenn Hagen, würde sich Biwi lohnen? Oder Psychologie? Aber ist der Markt dort nicht etwas überlaufen?

 

Sorry Fragen über Fragen aber desto mehr ich mich einlese desto mehr fühle ich mich durch die vielfalt erschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da du schreibst, dass du aus der Schweiz bist habe ich etwas aufgehorcht. Und zwar aus einem Grund, der vielleicht mit Bedacht werden sollte. Ich hatte in meinem Studiengang eine Junge Dame aus der Schweiz, die einen Branchenwechsel (Polizei -> Gesundheitswesen) durchführen wollte. Es hat sich letztendlich unter anderem als schwierig dargestellt, weil die Systeme so auseinander gegangen sind. Das ist ein gewisses Risiko, aber es gibt ja auch schöne Erfolgsgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit deinen Wünschen und Vorstellungen noch sehr breit aufgestellt. Ggf. solltest du bei den von dir genannten Interessengebieten noch mal priorisieren, und für dich klären, was du dir am ehesten vorstellen kannst.

 

Berücksichtigen solltest du bei deiner Entscheidung auch den Arbeitsmarkt in der Schweiz, sowie die Markteintrittsvoraussetzungen. Ein Bachelor ist sicherlich schon viel Wert, aber für bestimmte Einsatzgebiete nicht immer ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katkouti!

 

An der Apollon gibt es einige Studierende aus der Schweiz, auch mit eigenem Stammtisch. Viele studieren Gesundheitsökonomie, aber auch bei "uns" im Pflegemanagement sind einige Schweizer dabei.

Es wird ja auch Sozialmanagement und Angewandte Psychologie angeboten, was in die Richtung Deiner Vorstellungen geht. Allerdings solltest Du da wahrscheinlich wirklich erst mal klären, in wie weit die Inhalte den Anforderungen entsprechender Stellen in der Schweiz entsprechen, die Studiengänge sind ja doch eher am deutschen Markt orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich. Für Präventions- und Gesundheitsmanagement war es zum Beispiel so Schwierig in der Wechselsituation, dass die Studierende letztendlich aufgehört hat und das obwohl sie schon seeehr fortgeschritten war. 

 

Aber vielleicht könnte dir auch die Teilnahme an so einem Stammtisch von uns helfen. Wir können dir da sicher einmal die Daten zukommen lassen. Vielleicht machst du dir mal eine Mindmap mit deinen Interessen und versuchst dann anhand solcher Aspekte wie den hier genannten etwas einzugrenzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschüss Katkouti,

 

ich habe als Deutscher 7 Jahre in der Schweiz gelebt (Kanton Bern) und noch ein paar Kontakte dahin. Wenn du magst kannst du mir gerne mal näheres per PN schreiben, auch von wo du bist. Aus dem Sozialpädagogischen Bereich habe ich zumindest noch eine gute Bekannte, die inzwischen aber in der Nähe von Zürich lebt und arbeitet.

 

Die ist sicherlich gewillt mal ne Rückmeldung zu geben, was du beispielsweise mit dem Studium der Sozialen Arbeit (Deutschland) erreichen könntest, aber auch mit einem Psychologie Studium der FernUni Hagen etc.

 

Versprechen kann ich nichts, aber bei näheren Infos mal rumhören wenn du magst.

 

Haeb Sorg,

 

Schöne Grüsse

der Pate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...