Zum Inhalt springen

Quereinstieg durch Fernschule? Bereich IT


pipkin

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich bin der Neue und komme jetzt öfter! :)

Zu meiner Person:
Bin 36, keine Ausbildung, kein Abitur. Arbeite seit 6 Jahren als Sachbearbeiter.

Nebenher gestalte ich seit ca 15 Jahren Websites, beherrsche CSS, HTML sehr gut, JavaScript und PHP ganz ok.

 

Nun zu meiner Frage. 

 

Ich würde gerne "irgendwas mit IT" machen, kann aber nicht studieren (da keine Hochschulzugangsberechtigung). Bleiben also nur die Fernschulen. Wie realistisch ist ein Einstieg in die IT in meiner Situation? Am liebsten wäre mir die Richtung Netzwerkadministrator/Netzwerksicherheit. Auch könnte ich mir Grafikdesign oder etwas in der Art vorstellen, da ich seit Jahren mit Photoshop arbeite und auch mit Vector Grafiken "rumgespielt" habe.

 

Sollte ich zu wenig Informationen geliefert haben, gebt mir bitte Bescheid. Vielen Dank im Voraus für jegliche hilfreiche Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kurz und knapp: Ohne Ausbildung (Studium oder IHK) ist ein Quereinstieg nach meiner Erfahrung im IT Bereich nur mit sehr viel Glück möglich. Am ehesten könnte das noch klappen, wenn du mit deinem aktuellen Arbeitgeber redest. Ggf. bietet dieser dir die Möglichkeit für einen Quereinstieg an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn Referenzen für die Gestaltung der Webseiten? Gab es also Kunden und entsprechende Aufträge?

HTML und CSS gilt nicht als Programmierung, javascript und php ist ein Grenzbereich. Es ist nicht wirklich Programmierung, aber auch nicht wirklich keine Programmierung.

Wie gut kennst du dich mit Hochsprachen (Java, C#, ...) und objektorientierter Programmierung, Designpattern und so weiter aus? MVC/MVVM, Dependecy Injection, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen