Zum Inhalt springen

Relaunch von FernstudiumCheck.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Kölner Online Akademie hat heute die neue Version ihres Bewertungsportals FernstudiumCheck.de online gestellt:

https://www.fernstudiumcheck.de/

 

Über die Neuerungen hatte ich mich letzten Monat schon im Live-Interview mit Thomas Tibroni, dem Geschäftsführer der Online Akademie, ausgetauscht:

 

Hier wird auch über die Neuerungen informiert:

https://www.fernstudiumcheck.de/ratgeber/relaunch

 

In den nächsten Tagen werde ich mir das neue FernstudiumCheck.de noch genauer anschauen.

 

Wie gefällt es euch denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Voraussichtlich nächste Woche werde ich die neue Version in einem Video einem "Test" unterziehen und die einzelnen Bereiche vorstellen und auch die Bewertungsfunktion ausprobieren und schauen, wie die einzelnen Neuerungen umgesetzt wurden.

 

Hier vorab schon mal ein Überblick über die Neuerungen.

 

Für Interessenten und Bewertende wird herausgestellt:

  • Modernes und responsives Design 
  • Detaillierte Einblicke durch Infoprofile
    (nur, wenn diese kostenpflichtig von den Anbietern gebucht wurden)
  • Erweiterte Bewertungskriterien 
    Neu hinzu gekommen sind die Kriterien:
    • Digitales Lernen
    • Fexibilität
  • Ratgeberbereich mit sechs Kategorien

Und als Vorteile für die Anbieter wird genannt:

  • Mehr Sichtbarkeit durch Premium-Institutsprofile 
  • Detailliertere Informationen durch Premium-Studienprofile 
  • Veränderte Rankingformel
    Auf dynamische Werte wird künftig bei der Rankingformel für Institute sowie für Fernstudien- und Fernlehrgänge verzichtet, statt dessen wird auf statische Grenzen gesetzt. Die maximale Punktzahl von 5 Punkten für den Rankingfaktor “Anzahl der Erfahrungsberichte” wird zukünftig bei 25 Berichten für Fernstudien- und Fernlehrgänge sowie bei 75 Berichten für Fernhochschulen und Fernschulen liegen.

Quelle: https://www.fernstudiumcheck.de/ratgeber/relaunch

 

Wie gefallen euch die Veränderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: 

Dynamische Werte bedeutet, dass mit jeder hinzukommenden Bewertungen das Ranking verändert wird. Das bedeutet, dass jede Stimme sofort Einfluss auf die Platzierung hat.

 

Und bei der neuen Formel wird das Ranking anders berechnet. Unter anderem ist ein Kriterium die Anzahl der Bewertungen. Wer weniger als die angegebenen 25/75 hat, rankt schlechter. Zumindest kann man die 5 Punkte für dieses Kriterium erst bekommen, wenn man die Mindestanzahl an Bewertungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomSon,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hast Du genau richtig wiedergegeben. Die alte Formel berechnete das Ranking mit einem dynamischen Wert für das Kriterium "Anzahl der Bewertungen". Um die Berechnung des Rankings für Interessenten und Institute transparenter zu gestalten, haben wir uns daher für eine feste Anzahl an Bewertungen entschieden (25 für Lehr- und Studiengänge, 75 für Institute), ab der die Maximalpunktzahl von 5 Punkten erreicht wird.

 

Vielen Dank für das Feedback und viele Grüße
Daniel von FernstudiumCheck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir das neue FernstudiumCheck.de jetzt in einem Video nochmal genauer angeschaut, speziell aus der Perspektive eines Interessenten und eines Teilnehmers, der eine Bewertung abgeben möchte.

 

Dabei können natürlich immer nur einige Aspekte gezeigt werden, gerade bei einem so komplexen Portal wie FernstudiumCheck.de. Ich habe aber besonders darauf geachtet, die oben genannten Neuerungen wie das neue, responsive Design, Premiumprofile und neue Bewertungskriterien sowie den Ratgeber-Bereich einzugehen.

 

Mich würde sehr interessieren, wie euch die neue Seite gefällt, auch m Vergleich zur alten, wenn ihr die noch kennt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...