Zum Inhalt springen

Wie kann ein Fernstudium finanziert werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Für ein Fernstudium, gerade an einer privaten Hochschule, können erhebliche Kosten entstehen. Um diese bewältigen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung, die oft auch miteinander kombiniert werden können.
 
1. Konsumverzicht
 
Da ein Fernstudium nicht nur mit einem hohen Kostenaufwand, sondern auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist, wird es vermutlich für manche kostspieligen Hobby-Aktivitäten wie häufiges raus gehen oder Kinobesuche vermutlich eh weniger Gelegenheit geben.
 
Andererseits kann ein Fernstudium aufgrund des Zeitmangels auch gerade dazu führen, dass man es sich etwas leichter machen möchte und häufiger auswärts etwas isst oder auf Fertiggerichte zurückgreift.
 
Viele Fernstudenten greifen auch auf ihre Ersparnisse zurück. Zum Teil sparen sie auch gezielt auf ihr Weiterbildungsprojekt hin, um es sich dann zu verwirklichen.
 
2. Stipendien
 
Wer für sein Fernstudium ein Stipendium erhalten kann, ist in einer sehr günstigen Situation. Es gibt Vollstipendien (Übernahme aller Kosten) und Teilstipendien (ein Teil der Kosten wird übernommen). Teilweise haben die Anbieter selbst ein Stipendienprogramm, teilweise werden solchen von verschiedenen Institutionen wie der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB-Stipendium) angeboten. Die genauen Bedingungen der einzelnen Stipendienprogramme sollten sorgfältig geprüft werden.


3. Förderung durch den Arbeitgeber
 
Wenn das Fernstudium in einem für den Arbeitgeber nützlichen Bereich erfolgt oder er sogar eine Weiterbildung angeregt hat, lohnt es sich, ihn auf eine Förderung und Unterstützung anzusprechen. Dieser kann sowohl finanzieller Art sein als auch zum Beispiel zeitlich. Kommt ein solcher Fördervertrag zu Stande müssen sich die geförderten Mitarbeiter oft verpflichten, nach Abschluss des Studiums eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben oder die Förderung zurückzuzahlen. 
 
4. Steuerliche Berücksichtigung
 
Die Kosten eines Fernstudiums können in den meisten Fällen bei der Einkommensteuererklärung inklusive Nebenkosten wie Büromaterial und Reisekosten angegeben werden. Dadurch vermindert sich das zu versteuernde Einkommen und somit auch die steuerliche Belastung. Es kann sich lohnen, sich hier zumindest einmalig von einem Steuerberater beraten zu lassen, was im Einzelfall möglich ist und welche individuelle Entlastung dadurch zu erwarten ist.
 


5. (Studien-)Kredite
 
Manche Banken bieten spezielle Studienkredite zu Sonderkonditionen an, wie zum Beispiel die KFW Bank (KFW Studienkredit und Bildungskredit). Die Bedingungen der Kreditprogramme der Banken sollten genau geprüft werden. So richten sich manche Programme zum Beispiel nur an Vollzeit-Studierende oder sind nur bis zu einem bestimmten Alter verfügbar. Außerdem kann sich das Gespräch mit der Hausbank lohnen um abzuklären, was für ein individuelles Kreditangebot dort möglich ist.
 
Umfrageergebnisse
 
Bei Fernstudium-Infos.de wurde eine Umfrage durchgeführt, wie Fernstudierende ihr Fernstudium finanzieren. Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

FinanzierungFernstudium.jpg

 

 

Update 11.07.2017: Video ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...