merlin2k

Zu alt für ein Studium?

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich überlege z.Zt. mich nebenberuflich weiterzubilden. Als IT-Quereinsteiger möchte ich noch gerne etwas Richtung Informationstechnik lernen. Allerdings frage ich mich, ob ich mit meinen 30 Jahren nicht schon zu alt dafür bin?

Gehen wir einmal von 7 Semestern aus, dann wäre ich gute 34 Jahre jung. Bin ich dann noch für den Arbeitsmarkt interessant?

Mein bisheriger Lebenslauf sieht wie folgt aus:

- Realschulabschluß (1992)

- Ausbildung zum Industriekaufmann (1992-1995)

- Jobmix IT-Systembetreuer und Kaufmann (1995-1998)

- IT-Administrator / Systembetreuer (seit 1998)

Mich interessieren die Studiengänge Bachelor of IT-Engineering und Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Beide werden bei der FOM angeboten.

Wenn man sich die Studieninhalte anschaut, reizt mich der Bachelor of IT-Engineering mehr. Hier werden einfach mehr Technik-/IT-Themen vermittelt.

- Wie seht ihr das?

- Seit ihr in einer ähnlichen Situation?

- Mit wie vielen Jahren habt ihr euer Studium begonnen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Merlin2K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi

Also ich bin jetzt 34 und habe dieses Jahr angefangen. Wenn ich fertig bin trage ich die stolze 37/38 vor mir her. Ich seh das so, dass ich noch mehr Berufsjahre vor, als hinter mir habe. Daher ist die Schaffung eines guten Fundaments sicherlich nicht falsch.

Ích denke mal, dass Arbeitgeber den akademischen Abschluß incl. langjähriger Berufserfahrung zu schätzen wissen. Außerdem zeigt es, dass du diszipliniert, zielorientiert und belastbar bist.

Und wenn du´s jetzt nicht machst, wirst du dich mit 40 sicherlich ärgern.

Zur FOM kann ich nichts sagen und auch nicht zu den angebotenen Studiengängen. Bin bei der HFH und studier BWL (BoA/Dipl. FH).

Mein Tipp: Einfach anfangen. Wenn´s nichts ist, kannst du immer noch wechseln oder aufhören. Aber zumindest hast du´s versucht.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bin ich dann, ein Mümmelgreis? Online-Studium begonnen mit 42, jetzt mit 45 beendet. Irgendwann ist es zu spät, aber nie zu früh ...

Gruß,

ulbiro


Absolvent Online-Studium zum

Master of Science in Information Technology

an der University of Liverpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke auch, dass du keinesfalls zu alt bist! Zumal du bei einem Fernstudium ja nicht deinen Praxisbezug unterbrichst - du wirst ja weiter arbeiten und somit keine Lücke entstehen lassen. Kann also nur als positv gewertet werden, auch schon weil "Lebenslanges Lernen" in der heutigen Zeit inzwischen fast vorausgesetzt wird. Fernstudierende beginnen i.d.R. alle ihr Studium so mit Plus/Minus 30.

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich meinen Diplom-Informatiker FH in der "Tasche" hatte, war ich 31 - und damit eher bei den jüngeren.

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass die FOM kein Fernstudium anbietet, sondern regelmäßige Präsenzveranstaltungen jede Woche hat.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abendstudium.

Auf der Homepage heisst es:

"Studium neben dem Beruf - Abend- und Wochenendvorlesungen für Berufstätige und Auszubildende"

Da aber doch recht häufig Fragen zur FOM aufkommen, habe ich dieser ein eigenes Unterforum gewidmet - aber auch mit dem Hinweis, dass es kein Fernstudium ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen wird dieses 3 Säulen Studium nicht mehr angeboten (Fern, Präsenz; MultiMedia)

Sondern es gibt ein Wochenend/Abendstudium. Aber da muss man ganz schön Zeit haben...

Ich bin zu Glück noch in das alte Model reingerutscht :-)


Viele Grüße

Christian

\"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung

sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.\"

- Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es aus einigen Veröffentlichungen bzw. der Werbung entnehmen konnte, möchte sich die FOM gerade durch die Vorlesungen von den zahlreichen Fernstudium-Anbietern abgrenzen und etwas anderes bieten.

Vermulich deshalb auch die Abkehr von dem 3-Säulen-Modell.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlin2K,

1. also ich habe mit 42 das Studium angefangen, rechne allerdings bei

Teilzeit mit 6 Jahren, nicht mit 3 wie die anderen. (Medieninformatik an

der FH Lübeck/oncampus.de)

Ob ich dann mit 48 überhaupt einen Job finde ist fragwürdig, aber ob ich

meinen jetzigen behalte, wenn ich nicht studiere, ist noch fragwürdiger.

2. Die FOM in München hat mich auch interessiert, leider hat der Kurs

IT-Engineering noch gar nie stattgefunden und wird auch gar nicht mehr

angeboten. Man muss für dieses Studium aber eine Menge Zeit

mitbringen, da man Freitags ca. ab 17 bis 21 Uhr in der FH ist und

Samstags den ganzen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden