Carin

Online Fernstudium

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich arbeite fuer eine Beratungsfirma in England, die sich auf die Informationsindustrie spezialisiert. Momentan untersuchen wir den online Fernstudiumsmarkt in Europa und besonders in Deutschland.

Ich moechte verstehen, wie sich der Online Fernstudiumsmarkt in Deutschland in den letzten paar Jahren entwickelt hat und welche Haupttrends sich entfalten. Insbesondere interessiert mich, wie das Internet den Markt beeinflusst hat, welche Arten von Bildungen typischerweise von den Bildungsanbietern angeboten werden (z.B. Fortbildung, akademische Bildung, Weiterbildung usw.), und welchen Themen (z.B. Gesetz, Finanz, Gesundheitspflege) den Markt beherrschen. Ich interessiere mich herauszufinden welche Bildungsanbieter besonders verbreitet sind. (Privatunternehmenen nicht staatsunternehmen oder Universitats - ausser wenn die Uni privat ist).

Koennen Sie mir vielleicht helfen oder koennten Sie jemandem mir weiterempfehlen?

Vielen Dank

Carin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Carin,

schau Dir doch mal an, was der Deutsche Fachverband ForumDistancE-Learning dazu an Informationen bereit hält:

http://www.forum-distance-learning.de

Ich hab da mal eine Presssemeldung zur Entwicklung des Fernstudienmarktes in Deutschland gelesen, die, glaube ich, auch auf Deine Fragen einging.

Liebe Grüße,

Medea


Liebe Grüße,

Medea

************

Fernlernerin "Personal Coach" beim ILS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Medea mit dem Forum DistancE-Learning ist sehr gut. Dort findet sich auch die jährliche Fernunterrichts-Statistik.

Hier auf Fernstudium-Infos.de findest du auf jeden Fall einen Überblick über die im Fernstudium angebotenen Studiengänge (akademisch).

Es gibt auch noch die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche

Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) http://www.dgwf.net/ die ebenfalls umfangreiche Informationen bereit hält.

Der gesetzliche Rahmen wird unter anderem durch das Fernunterrichtsschutzgesetz bestimmt. Dieses ist hier zu finden:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/1639-fernunterrichtsschutzgesetz-fernusg.html

Die Fernunterrichts-Kurse müssen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) genehmigt werden - genau so wie die Kurse: http://www.zfu.de

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - die Anschluesse sind eine grosse Hilfe!

Carin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden