Zum Inhalt springen

Mathematik auf FH Niveau


Martin Macke

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Laut Hochschulkompass gibt es folgende Mathe-Angebote an FHs:

> Biomathematik Bachelor Koblenz FH mehr...

> Biomathematik Diplom (FH) Zittau/Görlitz H mehr...

> Mathematik Bachelor Berlin TFH mehr...

> Mathematik Bachelor Darmstadt H mehr...

> Mathematik Bachelor Stuttgart HFT mehr...

> Mathematik Diplom (FH) Bielefeld FH mehr...

> Mathematik Diplom (FH) Flensburg FH mehr...

> Mathematik Diplom (FH) Gießen-Friedberg FH mehr...

> Mathematik Diplom (FH) Regensburg FH mehr...

> Mathematik, angewandte Diplom (FH) Mittweida H mehr...

> Technomathematik Diplom (FH) Aachen FH mehr...

> Technomathematik (ausbildungsbegleitend) Diplom (FH) Aachen FH mehr...

> Wirtschaftsmathematik Bachelor Berlin FHTW mehr...

> Wirtschaftsmathematik Bachelor Koblenz FH mehr...

> Wirtschaftsmathematik Diplom (FH) Leipzig HTWK mehr...

> Wirtschaftsmathematik Diplom (FH) Zittau/Görlitz H mehr...

Sind aber keine Fernstudienangebote.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die AKAD bietet Mathemodule an:

WIM01 - Propädeutikum Wirtschaftsmathematik (bringt dich in etwa auf Abi Niveau)

WIM02 - Finanzmathematik (Zins-, Renten- und Tilungsrechnung, Abschreibungen, ...)

WIM03 - Differentialrechnung (Grenzwerte, Ableitungen, ...)

WIM04 - Mathematik für Wirtschaftsinformatiker (nur im Rahmen eines Studiengangs belegbar)

Die Kurse sind in meinen Augen recht teuer, du fährst auf jeden Fall günstiger, wenn du dir mit einem Buch das Wissen erarbeitest.

WIM02 und WIM03 habe ich schon hinter mir, bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

von Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh studiere an der Hochschule Darmstadt früher FH Darmstadt noch auf Diplom, zwar sind die nächsten Anfänger alle Bachelor aber falls du irgendwelche Frage hast, kann ich versuchen dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MartinMacke,

also die FernUni Hagen bietet einen 7semestrigen Studiengang Mathematik (Mathematische Systemanalyse) an, bei dem die Studieninhalte für Lineare Algebra und Analysis (also das, womit sich ein angehender Diplom-Mathematiker im 1. Studienjahr herumschlägt) ungefähr dem entspricht, was auch im Informatik-Studiengang vermittelt wird, also wesentlich weniger als sonst üblich.

Die FernUni Hagen nennt das "die für die Berufspraxis des Mathematikers wesentlichen Inhalte der Linearen Algebra und Analysis". Das ist zwar nicht FH-Niveau, verzichtet aber doch auf einige nicht unbedingt für die Berufspraxis relevante Aspekte.

Danach kann man dann im wesentlichen das gleiche wählen wie auch sonst in Mathematik-Studiengängen an Universitäten. Muß man aber nicht. Man kann sich z.B. im Hauptstudium vollständig auf Anwendungsorientierte Mathematik konzentrieren und braucht keine Kurse in Reiner Mathematik zu belegen.

Dazu kommt noch, daß neben einem Nebenfach (Informatik oder BWL) Kurse in Praktischer Informatik integriert sind. Der Anteil der Mathematik-Kurse am gesamten Studium beträgt daher nur etwas über 50%.

Und wenn man will, kann man nach dem Abschluß noch auf ein 9semestriges Uni-Diplom aufstocken, indem man die entsprechenden fehlenden Kurse nachholt.

Das ist das einzige Fernstudien-Angebot, das ich kenne, das man als eher Anwendungsorientierte Mathematik bezeichnen könnte, allerdings auf Universitäts-Niveau. FH-Fernstudienangebote in Mathematik gibt es nicht, soweit mir bekannt ist.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...