Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur


Chiara

Empfohlene Beiträge

Hallo Chiara,

ganzjährig kann man aus dem kompletten (Fächer)Angebot der FernUni Hagen die Studienhefte bestellen. Als Weiterbildungsstudent sozusagen. Allerdings kann man an keinen Klausuren bzw. Prüfungen teilnehmen. Nach einem Semester scheidet man automatisch wieder aus. Kann aber im neuen Semester wieder einsteigen, entweder mit weiterführenden Lernmaterialen zu dem vorhandenen Fach oder mit etwas komplett anderen.

Akademiestudien sind an die Semester gebunden und wer im darauffolgenden Semester zur Klausur/Prüfung gehen will (um als ordentlicher Student weiterzustudieren), muss sich die Unterlagen gut aufheben, weil diese dann eingesandt/abgegeben werden müssen. Das Akademiestudium hat das Gasthörerstudium (nannte man das so?) abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast Du zufälligerweise irgendeinen Link, wie diese Bestellung möglich ist? Es kommen doch immer wieder Anfragen von Leuten, die bestimmte Studienbriefe erwerben möchten, was bisher immer als "nicht möglich ohne Dich als Akademie-Student zu immatrikulieren" erklärt werden musste.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zwar diesen Link eben grade schon an anderer Stelle im Forum gepostet, aber da es hier um exakt das selbe Thema geht will ich das hier trotzdem nochmal tun. Es gibt von der KMK eine Übersicht über alle Möglichkeiten die es in den einzelnen Ländern für ein Studium ohne Abi gibt.

https://www.kmk.org/

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Solche Kommentare prallen an mir inzwischen ab... habe ich selber schon ausreichend zu hören bekommen, juckt mich aber nicht.

Ich denke in manchen Bereichen hat man mehr von seiner Berufserfahrung im Vorfeld, als von einem vielleicht mit Mühe bestandenen Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...