Zum Inhalt springen

Preise / Erfahrungsberichte Open University


tysonie79

Empfohlene Beiträge

Muss man für die Klausur am Ende jedes Kurses zusätzlich zu den 4 TMAs noch viel lernen?

Ja, in der Regel schon, wobei es immer auch Themen-Einschränkungen für die Klausur gibt (z.B. bei einem meiner früheren Kurse, da wurden die Themen aus den TMAs nicht mehr in der Klausur abgefragt).

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Muss man für die Klausur am Ende jedes Kurses zusätzlich zu den 4 TMAs noch viel lernen?

Ich denke, dass dies fachspezifisch ist. Bei mir in meinen Mathematikkursen ist es so, dass ich meine letzte TMA über das letzte Kapitel schreibe und dann die Prüfung alles, was bisher erlernt wurde abfrägt. Das heißt aber auch, dass nach der letzten TMA kein neuer Stoff mehr gelernt wird.

Die Frage kommt daher, dass ich probiere den Lernaufwand EBS vs. OU gegeneinander abschätzen zu können. An der EBS gibt es ja "nur" eine Klausur am Ende und sonst NICHTS...

Ich halte nicht viel davon, wenn es keine Zwischenkontrollen gibt. Die TMAs sind für mich und meinen Lernfortschritt wirklich wichtig, da sie mich zwingen am Ball zu bleiben. Es ist i.d.R. auch so, dass wenn man in den TMAs sehr gute Noten erhalten hat, dann kann man auch die Prüfung bestehen.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man für die Klausur am Ende jedes Kurses zusätzlich zu den 4 TMAs noch viel lernen?

Es ist übrigens nicht gesagt, dass es immer 4 TMAs sind. In allen Social Science Kursen, die ich gemacht habe, waren es 6 Einsendeaufgaben (so ziemlich alle 5 Wochen eine).

Die Durchschnittsnote der TMAs zählt 50%, die Prüfung -oder Abschlussarbeit (ECA), wenn der Kurs keine Prüfung hat, zählt ebenfalls 50% zur Endnote des Kurses.

Und ja, man muss für die Prüfung viel lernen. Zwar sollte man alles im Laufe des Kurses schon gelernt haben, aber die TMAs decken nicht alle Kapitel der Bücher ab. Wie genau man gesagt bekommt, für welche Themengebiete man sich vorbereiten muss, hängt vom Kurs ab. In meinem letzten Kurs (Media Studies) war quasi alles prüfungsrelevant, trotzdem war die Prüfung "gefühlt" leichter als die vom Psychologiekurs.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich sehe gerade, dass schon einige vor mir geantwortet hatten, das wurde mir vorher nicht angezeigt. ^^

--------------------------------------------------------

Hallo Stephan

Natürlich muss man für die Prüfung am Ende des Kurses noch viel lernen. Je nach Kurs kommt aber nicht viel neuer Stoff hinzu. Man muss viel mehr all das wiederholen, was man bisher sowieso gelesen hat. Oft kommen in den Prüfungen dann genau die Kapitel vor, die vorher in TMAs noch nicht bearbeitet wurden. Einige Kurse verlangen auch, dass du dich einem speziellen Thema widmest, auf das du dich dann spezialisierst und dafür eventuell noch etwas lesen musst. Aber im Allgemeinen besteht die drei- bis vierwöchige "revision" Zeit auf Wiederholung und Pauken des alten Stoffes.

Ich studiere Psychologie und kann daher nicht garantieren, das dies für alle Kurse so stimmt. Wende dich doch sonst einmal an eine/n der deutschen Vertretungen der Open University und Open University Business School, die können solche Fragen qualifiziert beantworten.  

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KryptoLady,

ich hab mir doch ein bißchen viel zugemutet und bin jetzt in Schwierigkeiten.

daher meine Frage, zu der ich bei der OU garnichts gefunden habe, - und beim Tutor möchte ich nicht direkt mit dieser Tür ins Haus fallen:

Ich hab einen Java-Programmierungskurs M255 am laufen, der ist Level 2. Die ersten 3 TMAs habe ich bearbeitet und gut die Punkte für die Prüfungszulassung (Oktober) zusammenbekommen. Daher möchte ich jetzt nur noch wiederholen. Mir genügt es, wenn der Kurs bestanden wird, Programmierung ist meine schwächste Sache, ich werde darin sowieso nie eine 1 oder 2 haben.

Hätte es daher Konsequenzen, wenn ich die letzte TMA04 nicht einsende, sondern lieber weiter Prüfungsvorbereitung für meine ersten 2 oder 3 Blöcke mache, damit die auf Nummer sicher sind? Oder platzt damit für mich der Kurs? Weiß jemand was genaues?

Das wär mir wirklich wichtig.

Bei der Affenhitze hier krieg ich im Moment auch nicht viel auf die Reihe ....

Viele Grüße, Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli

Empfehlen würde ich es dir nicht, es ist eigentlich immer besser, alle TMAs einzureichen, sofern es irgendwie geht. Selbst, wenn sie nicht gut sind. Aber alles ist besser als 0%.

Die Frage ist, ob dein Kurs die Möglichkeit der substitution bietet. Wenn nicht, verwirf deine Idee sofort und tu alles dafür, dass du die TMA noch einschickst. Wenn ja, ist das ein Rechenexempel, was du durchaus mit deinem Tutor durchgehen kannst. Die Tutoren sind eigentlich alle total verständnisvoll und wollen ja auch nur, dass du irgendwie mit Ach und Krach durchkommst - ich würde deinen Tutor also auf jeden Fall ansprechen. Substitution heißt, dass die Note EINER deiner TMAs ausgeglichen werden kann. Hast du also im Schnitt 50% und einer TMA nur 10%, wird die Note erhöht auf deinen bisherigen Durchschnitt - also statt 10% hast du dann 50%. Dadurch wird dein Durchschnitt nicht heruntergezogen. Ich hoffe, das stimmt so (auf der Website wird das auch erklärt).

Du kannst dir das selber ausrechnen, indem du den Online Assessment Calculator benutzt. Geh auf deine Student Homepage und klick auf deinen Kurs. Dann gehst du auf "Online TMA Service". Unter deinen bisherigen Noten steht "Predict your results using the online Assessment Calculator". Dort sind deine bisherigen Noten bereits eingetragen und du hast freie Felder für die noch ausstehenden TMAs sowie das Exam. Dort kannst du dann eine Note eingeben und gucken, was passiert. Was steht denn da, wenn du bei deiner letzten TMA 0% eingibst? Wenn dir trotzdem ein "Pass" vorausgesagt wird, kannst du ja nochmal mit deinem Tutor über diese Option reden. Sei ganz ehrlich zu ihm/ihr, Tutoren können bei solchen Entscheidungsfragen immer weiterhelfen.

Ansonsten würde ich immer sagen: Eine schlechte TMA ist besser als keine. Allein weil sie immer auch Übung für die Prüfung ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meli,

den Ausführungen von Ina möchte ich noch hinzufügen, dass das auslassen von TMA 4 sinnvoll sein kann, wenn Du in der Prüfung Aufgaben auswählen kannst (sprich könntest Du volle Punktzahl erreichen, wenn Du alle Aufgaben zu Block 4 auslassen würdest?). Schau Dir dazu am Besten alte Prüfungen an. Die Prüfungen der vergangenen 5 Jahre kannst Du bei OUSA im Webshop kaufen.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

danke für deine rasche Antwort. Ich hab das gefunden und mal durchgespielt:

Substitution ist erlaubt für M255 für eine TMA.

die Null für die vierte TMA wurde zumindest vom System akzeptiert :-)

In den Unterlagen steht, daß man für alle vier TMA zuammengenommen auf mind. 40% kommen muß, nicht bei jeder einzelnen.

die Substitution und Eingabe ganz realistischer Erwartungen hieven die TMAs auf Mitte der 50% hoch.

Selbst wenn ich die Prüfung nur knapp mit 40% bestehen sollte, gibt es immer noch ein pass, zwar nur ne vier, aber bestanden.

Mehr wollt ich nicht (nicht dafür, danach werd ich einen großen Bogen um Java machen).

Ich denke, jetzt kann man schonmal ein bißchen besser Luft holen, die Sache hat mir doch arg auf der Seele gelegen, coole Sache, dieser Calculator. Von der substitution hatte ich zwar schon gehört, aber nicht gewußt, wie das genau berechnet wird.

Vielen Dank nochmal

Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli

Das klingt doch gut.

Ich weiß ja nicht, wieviele TMAs noch übrig sind, aber zieh auch in Betracht, dass es möglich ist, dass du eine der Nächsten versaust. Das kann immer mal sein. Und dann haut dein Plan nicht mehr ganz hin. Ich will nicht negativ sein, es ist nur immer nicht schlecht, einen Plan B zu haben.

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...