Sergej

Ich brauche Hilfe, bzw. einen Rat für mein weiteres Studium

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute.

Ich brauche Hilfe, bzw. einen Rat für mein weiteres Studium.

Also, ich bin seit Sommer 2003 Maschinenbautechniker, Schwerpunkt Entwicklungstechnik.

Habe direkt nach der Schule eine Arbeitsstelle bekommen.

Arbeite in einer Technischen Abteilung.

Mein Aufgaben gebiet ist verschieden, muss ab und zu Konstruieren, viel Übersetzen Technische Dokumentation Deutsch –Russisch, Russisch-Deutsch (Zeichnungen, Technischenbeschreibungen, Befehle im Programmen, Briefsverkehr, Telefonate mit den Kunden, usw.) , fahre ab und zu mit Projektleitern nach Russland zu Technischen Besprechungen, oder führe diese Besprechungen bei uns im Haus wenn der Kunde zu uns kommt.

Sehe aber, dass diese Aufgaben mich nicht mehr zufrieden stellen, man macht eigentlich kaum was von dem was man gelernt hat und man wird dumm im Kopf...:(

Daher habe ich mich entschlossen Fernstudium zu machen, weiß aber noch nicht so richtig in welche Richtung es gehen soll.

Meine Fragen:

Was könnt ihr mir vorschlagen bei dem Studium Auswahl?

Soll ich dann Maschinenbauingenieur studieren?

Oder reicht eigentlich eine Technische Ausbildung und man soll es lieber in andere Richtung probieren z. b. Wirtschaftsingenieur?

Meine Freundin sagt (Sie ist Fremdsprachenlehrerin Englisch-Deutsch-Russisch, und studiert jetzt Wirtschaft), dass es sehr schwer ist nach einer Ausbildung in ganz andere Richtung zu gehen, viele unbekannte und neue Begriffe usw. ….

Die Arbeitskollegen und Bekannte die schon eine Technische Ausbildung haben (Techniker, Ingeneure) meinen dass es vollkommen ausreicht und man soll lieber was in Richtung Wirtschaft machen.

Ich persönlich neige auch zu Wirtschaftsingenieur ….

Maschinenbauingenieur dauert wieder über 5 Jahre, und Wirtschaftsingenieur könnte ich im nächsten Jahr anfangen (habe dann 4 Jahre Berufserfahrung) und es dauert wenn alles gut läuft nur 2 Jahre.