caro1903

Bachelor bei USQ

8 Beiträge in diesem Thema

hallo,

kann mir jemand infos zum Bachelorstudium und über die Uni geben?

denke gerade darüber nach ein Studium "Bachelor Tourism" zu machen und würde aber gern noch ein paar Erfahrungsberichte haben

danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Caro,

Du kannst hier im Forum nach USQ suchen, hilfreich ist auch das Forum

auf www.degreeinfo.com .

Zu Bachelor Tourism kann ich nichts sagen. Evtl. kann Herr Steinbüchel einen Kontakt herstellen.

Meine Frau und ich haben (jeweils ;-) ) einen Master of Professional Computing

an der USQ über das Zentrum in Bretten erworben. Die Betreuung sowohl durch Bretten als auch im direkten Kontakt hätte nicht besser sein können.

USQ ist natürlich nicht Harvard. In Toowoomba ist nicht viel los, aber Brisbane etc. ist nicht weit.

Konkrete Fragen gerne.

Viele Grüße

Friedrich


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, eigentlich habe ich mich ja schon dafür entschieden. für mich ist es das beste weil ich auch dort kein abitur brauche und trotzdem den bachelor machen kann.

habe die usq über pfarrkirchen gefunden. da ist auch eine aussenstelle.

aber werde mich trotzdem nochmal mit bretten in verbindung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benutzer Friedrich!!!

Kannst du mir vielleicht noch folgende Fragen beantworten.

Wie viele units schafft man denn im semester? ich arbeite nicht und habe daher viel zeit.

Ich spreche gut Englisch, aber bekommt man Hilfe wenn man mal nicht mehr weiterkommt?

Und wie ist das genau mit den noten? Mit dem Abschlusszeugnis?

Vielen Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

>Wie viele units schafft man denn im semester? ich arbeite nicht und habe daher viel zeit.

"Full time load" sind 4 units - da hat man sicher gut zu tun, wir haben neben Beruf und Familie 1 bis 2 units pro Semester geschafft. Durch Angebote in S3 (November bis Februar) kann man auf 3 Semester pro Jahr kommen - und die dunkle Jahreszeit nutzen. In unserem Sommer sind nur 14 Tage "Pause"

>Ich spreche gut Englisch, aber bekommt man Hilfe wenn man mal nicht mehr >weiterkommt?

Die uns bekannten lecturer haben meistens per eMail gestellte Verständnisfragen umgehend, d.h. unter Ausnutzung der Zeitverschiebung abends gestellt, morgens geantwortet.

>Und wie ist das genau mit den noten?

Noten gehen von 1 bis 7, Prüfungen finden weltweit am gleichen Tag statt. USQ Bretten organisiert Prüfungsorte/Prüfer wohnortnah.

In den Units gibt es 1-3 Hausaufgaben (assignments), die fließen auch in die Note ein.

>Mit dem Abschlusszeugnis?

Es gibt eine Urkunde und ein "Transcript", da stehen alle units mit den Noten und eine Durchschnittsnote (GPA=Grade Point Average). Es gibt keinen Hinweis auf den Study Mode (on-campus, distance)

Viele Grüße

Friedrich


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

habe nach Deinem Beitrag USQ Pfarrkirchen entdeckt - kannte ich noch nicht, da ich "etwas" nördlicher wohne. Sehr informative Site. Zum Glück decken sich die Aussagen mit meiner Antwort :-)

Viel Glück

Friedrich


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!!

Du hast mir echt sehr weitergeholfen.

Mir ist es immer lieber ein paar Informtionen von Personen zu bekommen die schon Erfahrungen gemacht haben. Manche Anbieter erzählen einem ja das "Blaue vom Himmel".

Habe mich jetzt definitiv für die USQ entschieden. Ich lebe zwar in Spanien aber ich denke durch die Untertützung von Deutschland klappt das dann alles prima.

Aber eine allgemeine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen das Ihr beide einmal nach Australien geflogen seit. Wie war denn diese Abschlussverleihung? Kann man denn auch wenn man mal in den Urlaub nach Australien fliegt sich den Campus etc. mal anschauen?

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

wie das mit der USQ in Spanien klappt, weiß ich leider nicht.

Wie war denn diese Abschlussverleihung?

Große Turnhalle, feierlich geschückt. Wie in amerikanischen Filmen gekleidet.

Ein "bizarres" Erlebnis - würde ich immer wieder machen.

Regeln:

http://www.usq.edu.au/studentadmin/graduation/default.htm

Bilder (unssrer Graduierung, aber wir sind nicht abgebildet)

http://www.usq.edu.au/resources/april28+news.pdf

Kann man denn auch wenn man mal in den Urlaub nach Australien fliegt sich den Campus etc. mal anschauen?

Wir haben im Jahr vor der Graduierung länger in Australien Urlaub gemacht und drei wundervolle Tage in Toowoomba und Umgebung verbracht (mit zwei kleinen Kindern).

Wir haben uns vorher bei zwei Lecturern angemeldet und konnten eine kurze Abschlußbesprechung zu einem längeren Assignment durchführen (war natürlich nicht Pflicht). Wir haben am Department - Kaffeetrinken teilgenommen und ein Lecturer hat uns zum BBQ eingeladen - er feierte seine Beförderung. Das ganze Department war da und der "Chef" hat mit unseren Kindern Lego gespielt.

Auch das würde ich immer wieder machen. Toowoomba gibt sonst nicht so viel her, aber nach Brisbane ist es nicht weit und und und.

Die Graduierung war in den Osterferien, daher konnten wir teilnehmen. Alle Lecturer, die nicht direkt betroffen waren, waren am Strand, also Jahreszeit beachten.

Wenn man die Gelegenheit hat kann man auch ein Semester dort verbringen, ist angeblich kein Problem.

Viel Glück

Friedrich


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden