Zum Inhalt springen

Hab mich grad bei der Ils zum Abi angemeldet


nele

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte euch erzählen, das ich mich vorgestern bei der sgd zum API angemeldet habe, aber jetzt habe ich gestern und heute hier im forum sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, und mich um entschlossen, und so hab ich mich gerade bei der ils angemeldet, zwar gibt es dort auch viele negative berichte, aber mehr positive und mehr Vorteile.

Ein großer Vorteil ist, das in Hamburg 2x jährlich die Prüfung staat findet.

Wenn ich in den nächsten Tagen die unterlagen von der sgd bekomme, so werde ich sie sofort zurück schicken.

Und dann wollte ich noch, sagen wer gerade in Ausbildung ist, und gleichseitig mit den Gedanken spielt sein API zu machen, soll es machen.

Denn ich fange im August eine 2 jährige Ausbildung an.

Ich weiß es wird schwer werden, aber ich werde dafür hart kämpfen, damit ich in 2 Jahren beides in der Tasche habe.

soooo jetzt freue ich mich schon supppiiii, wenn meine Lernheftchen von der Ils kommen.

viel Glück euch alle

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nele,

willkommen im Forum!

An deiner Stelle würde ich vor der endgültigen Entscheidung abwarten, bis dir die Unterlagen der SGD und der ILS vorliegen.

Mich interessieren natürlich auch deine weiteren Eindrücke sehr und dabei auch die Frage, ob die Unterlagen von SGD und ILS identisch sind oder wo es ggf. Unterschiede gibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

dankeeeschöönnn

ich werde es euch natürlich berichten, wie es läuft und so, und ob es unterschiede zwischen den lernheftchen gibt.

Meine Entscheidung ist aber gefallen, ich werde es bei der ils machen, denn es ist schon ein schock wenn man denn thread von Katasprophen Prüfung von SGD liest. Ja und außerdem fange ich meine Ausbildung in Potsdam an, und von Potsdam ist es nicht so weit nach Hamburg zu den Seminaren und zu der Prüfung.

hab da noch eine Frage

wie schnell kann man vorgehen.

meine fachoberschulreife habe ich in 4 monaten geschafft an der abendschule nächste woche bekomme ich mein zeugniss.

Ich habe mir gerade im www eine muster mathe abitur abschlussprüfung runtergeladen , und könnte viele aufgaben lösen, ich bin der typ der schnell versteht besonders in mathe, weil ich mir vor ein paar jahren mehere programmiersprachen beigebracht habe.

und Geschichte und Wirtschaft habe ich auch ein großes wissen.

Angenommen ich bin schon nach 1 Jahr so weit, könnte ich mich dann schon anmelden in Hamburg?

hab gerade festgestellt das morgen feiertag ist *snieeffff* so wird morgen wieder nichts im birefkasten drin sein.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nele,

da du mehr oder weniger so schnell bzw. langsam vorgehen kannst wie du möchtest, kannst du dich auch bereits nach einem Jahr zur Abiprüfung anmelden. Praktisch wirst du aber nach Bearbeiten des Stoffes noch mindestens ein halbes Jahr extra einplanen müssen, denn um die Zulassung zur Externenprüfung in Hamburg zu erhalten, musst du zuerst die Prüfungsklausuren der ILS schreiben. Diese finden nur zweimal im Jahr statt und du musst fast den kompletten Satz Einsendeaufgaben des Lehrgangs eingesandt haben, um dich dort anmelden zu können (100% der Aufgaben deiner schriftlichen Abiturfächer, 80% der deiner mündlichen). Bestehst du diese Klausuren, meldet dich die ILS zu den ein knappes halbes Jahr später stattfindenden staatlichen Prüfungen an. Aber wahrscheinlich erzähle ich dir da gar nichts neues.

Auf jeden Fall: Sobald du mit dem erforderlichen Stoff durch bist, kannst du dich anmelden. Egal ob nach einem oder nach fünf Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab leider noch keine lernheftchen zugeschickt bekommen ,*weil ich mich online angemeldet hab* da hat ils und sgd mir zurück geschrieben das sie zwei unterschriften brauchen, so habe ich den brief heute zu ils zurück geschickt, da ich mich eh für ils entschieden habe, will ich garnicht die lernheftchen sehen von der sgd, so kann ich euch keine unterschiede nennen ...

hab da noch ne frage, wegen den Seminaren und zu denn Prüfungsvorbereitungsseminare.

Sind die in der Woche oder am WE? *ich werde das erst erfahren, wenn ich meine lernheftchen habe*

aber vielleicht weiß das ja hier wer, und kann mir das so in entwar sagen.

Ich habe irgendwo gelesen das die Prüfungsvorbereitungsseminare 2 bis 3 Wochen lang sind, ist das jeden tag, oder und nur an einzelnen tagen verteilt?

vielen dank für antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

weiß keiner bescheid?

na egal, bekomme morgen meine lernheftchen, hab heute bei der ils nachgefragt , haben gesagt die lernheftchen, sind seit gestern mit der post unterwegs, dann werde ich lesen, wann die seminare sind u.s.w

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...