Zum Inhalt springen

Weiterbildung bzw. Fernstudium neben der Ausbildung?


Thunder

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn du wirklich unbedingt in die IT willst, warum brichst du deine Ausbildung nicht ab und machst eine Ausbildung im IT-Bereich?

von Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ausbildung abbrechen ? Ich weiss nicht ob ich diesen Vorschlag so toll finden soll... Macht sich bestimmt richtig gut im Lebenslauf.

Vorgeschlagener Weg (unter anderem auch mein eigener):

- vorhandene Lehre beenden

- während dieser Lehre Fachabi in Abendform nachmachen

- Studium nach Wahl

-> gute Möglichkeiten im Arbeitsmarkt...

Wie das allerdings mit den Studienmöglichkeiten bei diesem fachgebundenen Abitur aussieht, das weiss ich nicht...

Gibts hier im Forum aber bestimmt welche die das wissen...

Solltest Du die Abiturmöglichkeit in Betracht ziehen wirds jetzt aber so langsam Zeit für die Anmeldung bzw. das Suchen einer Schule die Dir diese Möglichkeit bietet.

"Bin daher auch auf das Fernstudium gestoßen weil ich nun mal kein Abi haben."

Mmhhh, der Begriff Fernstudium macht aber schon deutlich das es sich um ein Studium handelt, oder ? Und für ein solches braucht man in Deutschland die eine oder andere Form der Hochschulzugangsberechtigung, Punkt...

Mal abgesehen davon das ein Studium gerade im Bereich IT bessere Berufschancen bedeutet. Speziell in diesem Bereich gibts nämlich reichlich Quereinsteiger. Frei nach dem Motto "Ich weiss nicht was ich machen soll, also mache ich einen auf Netzwerkadministrator. Oh, und der MCSE hört sich auch gut an.". Sorry, gibts zu viele von...

BionicOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine[\b] Ausbildung abbricht und dies gut begründen kann bei einem Vorstellungsgespräch, sollte das nicht sonderlich negativ gewertet werden. Zumindest wenn man dann in der neuen Branche auch weiter arbeiten möchte. Allerdings sollte die Begründung etwas mehr sein als "Es hat mir nicht gefallen"

Bevor du allerdings deine Lehre abbrichst, solltest du wissen was du wirklich möchtest! Du möchstest in die IT, aber weißt du auch warum? Was möchtest du in der IT machen? Gibt es vielleicht eine Lehre, die für dich eine Alternative zum Studium wäre? Es gibt z. B. die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration oder den Informatikkaufmann. Diese Berufe sind geschaffen worden um eine Schnittstelle zwischen den "Fachidioten" bzw. den "Fachlaien" zu schaffen. Man erhält also in der Ausbildung Einblick in Programmiersprachen, Datenbanken ebenso wie in Marketing und Rechnungswesen.

Zumindest würde ich dir raten nicht irgendwelche Lehrgänge zu machen, sondern erstmal eine Basisausbildung anzustreben. Ob dies nun über einen Ausbildungsberuf oder ein Studium erfolgt ist egal.

Kleine Anmerkung: Der ECDL ist nicht wirklich was wert. Er sagt lediglich aus, daß du das Office-Paket bzw. den Internetexplorer kennst und schon mal damit gearbeitet hast. Bsp: Text in Word formatieren usw. Wirklich hausieren gehen würde ich mit diesem Dokument nicht. Ist aber meine persönliche Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...