Britta

Weiterbildung Bereich Online Marketing!

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung (Fernstudium,...) in dem o.g. Bereich. Ich habe mich schon ein wenig informiert und auch schon zwei Studiengänge (sgd und ILS) ausfindig gemacht. In den Foren habe ich aber leider nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrung oder weiß, wie hoch und ob solche Studiengänge beim Arbeitgeber überhaupt angesehen sind. Außerdem würde ich gern wissen, wo noch ein Fernstudium (vielleicht auch Präsenzstudium im Gebiet Köln) in diesem Bereich angeboten wird. :(

Kurz zu meinem Werdegang: Höhere Handelsschule, Ausbildung Industriekauffrau, Studium International Business Studies, Praktikum Online Marketing und nun arbeite ich, aber möchte gern ins Online Marketing.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Britta,

mit was für einem Abschluss endet denn der von dir ins Auge gefasste Kurs? Mit einer anbieter-internen Prüfung oder mit einer IHK-Prüfung etc.?

Insgesamt sind SGD, ILS etc. Weiterbildungsanbieter, keine Hochschulen auf akademischem Niveau. Die Kurse (gerade ohne externe Prüfung) eignen sich sehr gut, um sich Wissen in einem Gebiet anzueignen oder zu vertiefen. Aber nur aufgrund eines solchen Kurses einen neuen Job zu finden halte ich für schwierig. Wenn aber natürlich andere Kriterien dazu kommen, kann es schon helfen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion an diesem sonnigen Tage.

Mein Ziel ist es einen Job im Bereich Online Marketing zu finden, denn meine jetzige Stelle ist nur übergangsweise. Um etwas in diesem Bereich zu finden, habe ich mir gedacht, dass ich durch eine Weiterbildung den Bezug zu diesem Bereich wieder herstellen kann. Die WAK in Köln bietet ein Abendstudium in diesem Bereich an, aber leider ist der nicht zustande gekommen. Mir schwebt ein allgemein anerkannter Abschluß wie eine IHK-Prüfung vor, doch leider habe ich hier keine Weiterbildung gefunden.

Viele Grüße

Britta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

stieß eben auf Deine Anfrage: "...ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung (Fernstudium,...) in dem o.g. Bereich. Ich habe mich schon ein wenig informiert und auch schon zwei Studiengänge (sgd und ILS) ausfindig gemacht."

Prima, mir geht es genauso. Auch ich interessiere mich für Online-Marketing, komme aus dem Großraum Köln/Bonn, habe auch den WAK-Lehrgang gefunden, bin aber zeitlich etwas gebundener und deshalb da nicht weiter nachgegangen.

Welche Deiner Meinung nach passenden Kurse hast Du bei ILS gefunden? Ich stieß bisher nur auf "Internet-Publisher" oder "...-Betreuer" oder ganz allgemeine Marketing-Kurse bzw. den Fachwirt Marketing mit IHK-Prüfung. Also nichts spezifisches im Online-Marketing.

Mir geht es um eine Spezifizierung meiner bisherigen Kenntnisse (Werdegang: Kommunikationswirtin (WAK), langjährige Tätigkeiten in Marketing-Abteilungen und Werbeagenturen, zuletzt in einer Agentur mit Schwerpunkt Online-Kommunikation. Dies sehe ich als zukunftsträchtig an und - evtl. auch als gute Voraussetzung für evtl. freiberufliche Tätigkeit bzw. Existenzgründung.

Weiß eventuell jemand, welche Kurse in diesem Bereich angeboten werden, die sich nebenberuflich (auch ohne IHK oder speziellen Akademie-Abschluß) realisieren lassen??

Britta, nenne mir doch bitte nochmal Deinen ILS bzw. sgd-Kurs. Vielleicht paßt das bei mir ja auch...

Danke, Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

also bei beiden heißt der Kurs Online Handel und Mobile Commerce. Habe gerade gesehen, dass es noch den E-Commerce-Manager/in SGD gibt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Britta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden