Silke

Bafög beim Fernstudium

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Bekommt jemand von Euch beim Fernstudium Bafög trotz Verdienst im Beruf?

Ich verdiene derzeit nicht genug, um über die Runden zu kommen, da ich aufgrund des geplanten Studiums an der Diploma nur halbtags arbeite. Deshalb die Frage, ob es irgendeine Fördermöglichkeit gibt.

Über Tipps wäre ich super dankbar.

Viele Grüße

Silke


:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst dazu allerdings als Vollzeit-Student immatrikuliert sein und darfst außerdem die Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Ob die Diploma einen Vollzeit-Status anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anrechnungsfrei zuverdient werden dürfen im Augenblick 350,50 Euro im Monat. Du kannst damit (natürlich) kein Befög beziehen, um Deinen Lebensstandard auf einem Niveau zu halten, das Du mal durch Vollzeit-Tätigkeit hattest.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grundsätzlich ist das möglich. Du musst dazu allerdings als Vollzeit-Student immatrikuliert sein und darfst außerdem die Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Ob die Diploma einen Vollzeit-Status anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anrechnungsfrei zuverdient werden dürfen im Augenblick 350,50 Euro im Monat. Du kannst damit (natürlich) kein Befög beziehen, um Deinen Lebensstandard auf einem Niveau zu halten, das Du mal durch Vollzeit-Tätigkeit hattest.

Stefan

Hallo,

die Diploma bietet Vollzeitstudiengänge und Teilzeitstudiengänge an. Die Vollzeitversion ist aber teurer als die Teilzeit. Teilzeit erfolgt als Fernstudium mit Vorlesungen an Samstagen. Gem. Studentenwerk Kassel ist Bafög für die Teilzeitform, also für das Fernstudium nicht möglich. Die Adresse des Studentenwerkes Kassel ist auf der HP www.fh-nordhessen.de veröffentlich. Es empfiehlt sich also, deinen "Fall" mal mit den Fachleuten dort zu besprechen.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden