andy74

Wirtschaftsinformatik

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich studiere seit geraumer Zeit BWL an der Fernuni-Hagen und brauch noch eine Klausur zum Vordiplom.

Ab nächstem Semester wird Hagen ja den Bachelor Wirtschaftsinformatik anbieten. Der Schwerpunkt Informatik interessiert mich schon sehr.

Macht es Sinn, den Diplom-Studiengang BWL weiter zu verfolgen und dort den Schwerpunkt dann auf Informatik zu setzen oder sollte ich hier noch auf den Bachelor umsteigen?

Vom Zeitfaktor sollte eigentlich das Diplom Vorrang haben, denn da hab ich mit dem Vordiplom ja dann schon einen großen Teil hinter mir. Beim Bachelor würde ich ja dann noch einmal von vorn anfangen.

Oder: Gibt es einen Aufbau-/Weiterbildungsstudiengang, der mich dann näher an die Informatik bringt?

Berufsziel ist eigentlich Consulting/IT-Leiter, nicht Sys-Admin oder Programmierer. Insofern scheidet ein reiner Informatik-Studiengang aus.

Wäre nett, hier einige Meinungen zu hören.

Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich glaube nicht, dass für Dich ein Umstieg noch sinnvoll wäre. Ich weiß aber nicht, infwiefern eine Schwerpunktbildung Informatik in BWL möglich ist.

Als Aufbaustudiengang wäre (in Hagen) natürlich der Master of Computer Science zu nennen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

so ganz von vorne würdest Du beim Bachelor-Studiengang nicht anfangen. Du hättest ja mit dem Vordiplom bereits sechs Module aus dem Wirtschaftsteil des Bachelors abgeschlossen. Da der Bachelor insgesamt 18 Module mit je 6 SWS hat, wäre das bereits ein Drittel des Gesamtstudiums. Es verbleiben dann noch vier Semester Vollzeit mit reinen Informatik-/Wirtschaftsinformatik-Inhalten sowie dem neu eingeführten Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaft(31001). Allerdings werden einige der neuen Wirtschaftsinformatik-Module lt. Auskunft der FernUni Hagen im Studienjahr 2006/2007 noch nicht eingesetzt.