Bibubu

Wer kennt sich aus?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin Speditionskauffrau (habe aber immer in Rechnungswesen bzw. Buchhaltung gearbeitet) und geprüfte IHK Finanzbuchhalterin. Nun möchte ich noch gerne einen "draufsetzen" und zwar die Bilanzbuchhalterin.

Von verschiedenen Anbietern habe ich mir eine ganze Menge Info-Material über Fernlehrgänge, sowie auch Weiterbildung in Unterichtsform zukommen lassen. Was die verschiedenen Anbieter versprechen hört sich natürlich recht gut an. In die engere Auswahl für mich fällt die Steuerfachschule Endriss mit einem Samstaglehrgang und die SGD mit einem Fernlehrgang.

Die Entscheidung ist sehr schwer. Wer hat mit den o.g. Instituten Erfahrungen gemacht?

Interessieren würde mich u. a. ein eventueller Qualitätsunterschied in der Prüfungsvorbereitung insbesondere hinsichtlich einer IHK Prüfung.

Und wie sieht es aus mit der Anerkennung des Abschlusses ohne IHK Prüfung? (natürlich Abschluss bei dem entsprechenden Anbieter)

Welche Zeit muss ich bei welcher Studienform wöchentlich in etwa aufbringen?

War jemand besonders zufrieden mit dem Unterricht oder mit dem Fernlehrgang und aus welchem Grund?

und...und... und...

Wie Ihr seht, bin ich so ziemlich unentschlossen. Um so mehr freue ich mich über Eure Beiträge.

Es grüßt ganz herzlich

Bibubu

Übrigens: Schon im September geht der Unterricht los. `Muss mich bald entscheiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und wie sieht es aus mit der Anerkennung des Abschlusses ohne IHK Prüfung? (natürlich Abschluss bei dem entsprechenden Anbieter)

Hallo Bibubu,

nach meinem Kenntnisstand verhält es sich so, dass die Fernlehrgänge zur Prüfung lediglich vorbereiten, Du also die relevanten Inhalte bei dem Anbieter lernst um Dich dann der bundeseinheitlichen, öffentlich rechtlichen Prüfung an der IHK zu stellen.