netdevil00

Überlege ob ich mich zum Abi anmelden soll?!

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Also ich bin gerade in einer Ausbildung zum Maler und Lackierer und spiele mit dem Gedanken mich für ein Fernstudium an zu melden um mein Abitur nach zu holen habe Hauptschulabschluss nach klasse 10 und einen Berufsschulabschluss.

Da ich hier jetzt schon ein wenig unterwegs war habe ich gesehen das hier viele schon dabei sind und mir vieleicht Helfen könnten da ich noch einige Fragen dazu habe.

und zwar:

Bekommt man trotz der Ausbildung irgendwelche staatlichen Förderungen oder sowas in der Art? Da ich mir die Gebühren von meinem Gehalt nicht komplett leisten kann.

Hat jemand schon sein Abitur abgeschlossen oder ist dabei und kann mir ein Institut empfehlen?

Mfg,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo David,

10% Ermäßigung könntest Du als Auszubildender bei allen Instituten bekommen. Ob weitere Förderungsmöglichkeiten bestehen, musst Du beim Amt für Ausbildungsförderung erfragen (auf Deiner Gemeinde/beim Kreis). Allerdings wird das Fernabi erst im letzten Jahr vor der Prüfung gefördert. Dazu brauchst Du den Bescheid vom Institut, dass Du dort bist.

Bei mir wurde BAföG abgelehnt, weil ich in Teilzeit (30 Stunden) arbeite und es lt. Ausbildungamt nicht möglich ist sich noch in Vollzeit auf das Abitur vorzubereiten.

Die Fernschulenwahl musst Du letztendlich selbst treffen. Bestimmte Kritikpunkte sind die örtliche Nähe des Seminarzentrums zu Deinem Wohnort und ob Deine gewünschte Fächerkombi angeboten wird.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden