maultier

Lohnt sich der Aufwand eines Fernstudiums wirklich?

4 Beiträge in diesem Thema

Schönen guten Tag beisammen!

Ich überlege schon seit längerem ein Wirtschaftinformatikstudium an der Akad-München zu beginnen. Ich bin 30 Jahre alt und habe nach einem abgebrochenen Elektrotechnikstudium eine Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker/Medieninformatik abgeschlossen. Seit einem Jahr arbeite ich jetzt als Softwareentwickler in einer Softwarefirma. Mein berufliches Ziel wäre es (in näherer Zukunft, nicht erst in 20 Jahren) einmal Softwarearchitekt bzw. Projektleiter zu werden.

Jetzt meine Frage:

Lohnt sich der Aufwand eines Fernstudiums für das berufliche Weiterkommen nun wirklich so sehr, oder kann ich auch ohne einen akademischen Abschluss die gleichen Ziele erreichen mit Hilfe von Berufserfahrung und Engagement?

Außerdem habe ich noch Bedenken, ob sich mein Job als Softwareentwickler mit einem Fernstudium vereinbaren läßt. Gerade gegen Projektende sind ein 12- Stundentag und Samstagsarbeit bei uns normal.

Ich hoffe ihr könnt mir von Euren Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

du stellst dir die Frage, ob sich Beruf und Fernstudium verbinden lassen, da du stellenweise lange arbeiten mußt. Das ist doch gerade der Vorteil eines Fernstudiums, du kannst lernen wann du möchtest. Das einzige wären die Präsenzphasen die problematisch werden könnten, aber ich denke mal bei der AKAD kann man sich auch verschiedene Termine aussuchen.

Ob sich ein Studium für den beruflichen Werdegang lohnt? Solltest du dich irgendwo neu bewerben, sicherlich. In der eigenen Firma ist der persönliche Eindruck und die Fähigkeiten ausschlaggebender als ein Diplom, denke ich.

Viele Grüße

Miriam

What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ich sehe das wie Miriam.