stefka

Literatur zum Thema Lernen

9 Beiträge in diesem Thema

Hier würde es mich persönlich interessieren, ob das ein oder andere Forum-Mitglied bereits eines der Bücher gelesen hat und es kurz rezensieren könnte.

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Buch "So lernt man lernen" von Leitner besitze ich selbst und habe es während meines Fernstudiums auch komplett durchgearbeitet.

Obwohl es schon etwas älter ist (was man zum Teil an der Sprache merkt - ist ganz witzig), ist es leicht zu lesen.

Es werden sowohl wissenschaftliche Hintergründe als auch praktische Tipps vermittelt.

Kernkonzept des Buches ist die Entwicklung einer Lern-Kartei. Im Buch wird ausschließlich eine Papierversion beschrieben - zwischenzeitlich gibt es aber auch schon zahlreiche PC-Programm, die auf diesem Konzept basieren.

Die anderen Bücher habe ich aufgrund des Titels oder der Beschreibung bei Amazon oder aufgrund von Vorstellungen in den Medien aufgenommen und besitze diese selbst (noch) nicht. Aber wenn ich mal Zeit habe....

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Buch "So lernt man lernen" von Leitner besitze ich selbst und habe es während meines Fernstudiums auch komplett durchgearbeitet.

Obwohl es schon etwas älter ist (was man zum Teil an der Sprache merkt - ist ganz witzig), ist es leicht zu lesen.

Es werden sowohl wissenschaftliche Hintergründe als auch praktische Tipps vermittelt.

Kernkonzept des Buches ist die Entwicklung einer Lern-Kartei. Im Buch wird ausschließlich eine Papierversion beschrieben - zwischenzeitlich gibt es aber auch schon zahlreiche PC-Programm, die auf diesem Konzept basieren.

Viele Grüße

Markus

Ich lese dieses Buch zur Zeit auch und suche jetzt ein PC Programm, die eine Papierversion der Lernmaschine ersetzen kann. Hat jemand vielleicht einen Tipp welches Programm taugt und evlt. Freeware ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die hier habe ich seinerzeit genutzt:

http://www.batzelt.de/

Ist zwar keine Freeware, aber 12,50 Euro sollten ja ggf. noch zu verschmerzen sein.

Das Programm ist von der Aufmachung her vielleicht schon ein bisschen "angestaubt", hat für mich aber sehr gut seinen Zweck erfüllt.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt auch ein tolles Buch für Kinder von Claudia Feistenberger und Ivo Zapf, Lernen mit Musik. Warum sollten nicht auch wir Großen mal mit einem zünftigen Rap lernen? :)

Lieben Gruß,

Eraco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Buch zum wissenschaftlichen Arbeiten:

pdtid_002585.gifWissenschaftliches Arbeiten

Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten und muss es mir noch genauer ansehen. Dann gibt es auch einen Bericht von mir dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag