Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
doni

Antworten zu: Von der FH zur Uni UND FH-Abschluss = allg. HR

4 Beiträge in diesem Thema

Da dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, hier ein kleiner Auszug aus dem Buch "Studium und Berufswahl".

Nachzulesen auf www.studienwahl.de

[...

Von der Fachhochschule zur Universität

Für den Übergang von der Fachhochschule an die Universität gibt es in den Ländern unterschiedliche Regelungen.

In aller Regel erwirbt man mit dem Abschluss einer Fachhochschule eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation.

Wer das Grundstudium an einer Fachhochschule in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein abgeschlossen hat, erwirbt eine fachgebundene Hochschulreife und kann in diesen Ländern die entsprechenden Fächer an Universitäten studieren.

Dasselbe gilt für Hamburg, Saarland und Thüringen, falls man das Grundstudium mit "guten" Leistungen abgeschlossen hat.

...]

Vielleicht hilft es einigen...

Grüße

doni


- Student an der PFFH seit Mai 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo an alle.

Ich hätte da mal ne Frage:

Habe 2003 meine Fachhochschulreife abgeschlossen und kann somit nur an FH`s studieren.

Seit gestern hab ich mich bei der ILS für ein Fernstudium angemeldet, welches mit dem ILS-Diplom endet.

Sollte ich dies erfolgreich abgeschlossen haben, hab ich dann vielleicht die allgemeine Hochschulreife damit gewonnen und darf an Uni´s studieren, oder kann ich auch nach erfolgreichem Abschluß bei der ILS nur an Fachhochschulen studieren?

Danke schon mal...

Ramona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

wie der Name schon sagt..ILS-Diplom...

ist in der freien Wirtschaft nicht wirklich etwas wert..außer das du ein paar wichtige Softskills besitzt..(MOtivatin,Durchhalten etc.)

dieses Diplom ist KEIN staatlich anerkannter Abschluss !!!

dieser ILS Abschluss bringt dir somit nichts in dieser Hinsicht....

sorry aber das ist leider so....


Viele Grüße

Christian

\"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung

sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.\"

- Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0