Zum Inhalt springen

Promotion nach Masterstudiengang?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 1 Jahr später...
Besteht die Moeglichkeit zu einer Promotion nach einem Masterstudiengang Bsp. TU Kaiserslautern?

Gerne erwarte ich Eure Antworten

Hallo Ivano,

bist Du einer Antwort auf Deine Frage schon näher gekommen? Ich habe die identische Frage und freue mich, wenn Du Neuigkeiten hast.

Danke und Gruß MJT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die formale Möglichkeit der Promotion besteht mit jedem Master, daran ist nicht zu rütteln. Das Problem ist, dass man für eine Promotion einen Doktorvater benötigt. Dabei gibt es keine Regeln, die bei bestimmten Leistungen einen Anspruch verschaffen würden - man muss jemandne überzeugen. Dadurch hat das ganze etwas willkürliches. Auch hier gilt: Was der Bauer nicht kennt... Konkret könnten (könnten!, nicht werden) z. B. folgende Dinge bei manchen Professoren wenig Gegenliebe finden: Fernstudium, berufsbegleitendes Studium, FH, nicht-konsekutiver Master - aber grundsätzliche Ausschlusskriterien sind das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man für eine Promotion einen Doktorvater benötigt.

Stimmt. Das musste man allerdings beim guten alten Diplom auch.

z. B. folgende Dinge bei manchen Professoren wenig Gegenliebe finden: Fernstudium, berufsbegleitendes Studium, FH, nicht-konsekutiver Master

Sehe ich genauso. Mit diesen Abschlüssen dürfte es verdammt schwer werden einen Doktorvater (an einer Präsenzuni) zu finden. Aber natürlich nicht unmöglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das musste man allerdings beim guten alten Diplom auch.

Unbedingt. Ich wollte keinesfalls sagen, dass diese Probleme beim Diplom nicht auftraten. Höchstens könnten sich heute die Probleme "multiplizieren", also nicht-konsekutiver Master im Fernstudium an einer FH - da wird so mancher denken, "das gab es früher nicht". Mit einem simplen Diplom der Fernuni Hagen war man da trotz Fernstudium noch näher am "Normalstudenten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist vor allem, sich nun die Promotionsordnung der TU Kaiserslautern zu beschaffen. Dort ist expliziet geregelt, wer die Voraussetzungen erfüllt und wer nicht.

Der Master allein ist da nicht aussagekräftig, da z. T. noch spezielle Fachrichtungen etc. vorausgetzt werden.

Anbei, einfach mal zum schmöckern, die Promotionsordnung "Jura" der Uni Saarland.

Ivano: In welcher Disziplin strebst Du denn eine Promotion an?

Promotionsordnung Uni Saarland.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...