Marc J.

Informatik oder Mechatronik

4 Beiträge in diesem Thema

habe bei Bosch eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht.Mein Interesse gilt aber überwiegend der Programmierung und ähnlichen Themengebieten.Da der Mech.Studiengang jedoch auch Programmieranteile besitzt,bin ich mir nicht ganz sicher für was ich mich entscheiden soll.Vielleicht stand jemand ja vor der gleichen Entscheidung und kann mir ein Paar Tips geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nach allem, was man hört, ist Informatik bei der PFFH ziemlich Wirtschafts-lastig. Wenn Dein Interesse ein eindeutig technisches ist, wäre wahrscheinlich Mechatronik besser. Wobei ich die konkreten Inhalte von Mechatronik nicht kenne.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan kann ich nur zustimmen. Programmierung ist im aktuellen Diplom-Studiengang Informatik an der PFFH kein Schwerpunkt. Ggf. ändert sich das, wenn die Bachelor-Studiengänge kommen.

Ich würde ggf. mal bei der Studienberatung ganz konkret anfragen, wie hoch der Programmieranteil bei Mechatronik im Vergleich zu Informatik ist.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Mechatronik ist auch nicht viel mit Programmierung. Im Grundstudium hatten wir ein bißchen C und im Hauptstudium (kann nur für Vertiefung Automation sprechen) etwas Roboterprogrammierung und SPS.

Dafür kommt bei uns ziemlich viel Matlab/Simulink vor.


Schöne Grüße

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden