Zum Inhalt springen

Klausuren in Wismar


Eagle1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige nach langer Suche :) in Wismar Wirtschaftsinformatik zu studieren (ab WS 06). Habe schon einiges hier und an anderen Stellen gelesen, Info-Material ist auch da.

Ich plane und hoffe, dass es anerkannt wird, einen späteren Einstieg (ab 5. Semester). Ich habe bereits ein Präsenzstudium Wirschaftswissenschaften 4 Semester mit Abschluß als IT-System-Ökonom und den MCSA, MSCE (Microsoft Certified Systems Engineer) hinter mir und arbeite seit ca. 10 Jahren als Programmierer/Administrator in der EDV.

Fragen zu Wismar:

- Sind die Klausuren Multiple-Choice mit Lückentext oder Papier vollschreiben :)

- Etwas seltsam: 2 oder mehr Klausuren an einem WE, irgendwie leidet da die Vorbereitung. Bisher hatte ich zwischen zwei Klausuren immer mind. eine Woche Zeit für die gezielte Vorbereitung, hier geht das nicht mehr?

- Wieviel Zeit muß man aufbringen? Ich hatte bisher Mo, Mi, Do, abends von 18-21 Uhr Vorlesung. Lernen war an den restlichen Tagen, WE sowie ab 2 Wochen vor der Klausur :cool:

- Weiß jemand ob Hannover für die Kurse zu Stande kommt - liegt näher an Kassel :D

Danke Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Ich plane und hoffe, dass es anerkannt wird, einen späteren Einstieg (ab 5. Semester).
Wenn Klausuren angerechnet werden, dann ist das kein Problem. Mit der Anerkennung von Klausuren ist Wismar eher großzügig.

- Sind die Klausuren Multiple-Choice mit Lückentext oder Papier vollschreiben
Grundsätzlich "Papier vollschreiben". Manche Profs. stellen einen Fragebogen und lassen dazwischen ein paar Zeilen frei. Meistens verwendet man dann auch die Rückseite, weil zu wenig Platz dazwischen ist.

- Etwas seltsam: 2 oder mehr Klausuren an einem WE, irgendwie leidet da die Vorbereitung. Bisher hatte ich zwischen zwei Klausuren immer mind. eine Woche Zeit für die gezielte Vorbereitung, hier geht das nicht mehr?

Man gewöhnt sich dran, und man teilt die Zeit anders ein. Andersherum müsste man fünfmal pro Semester reisen/übernachten. Das wollen die wenigsten.

- Weiß jemand ob Hannover für die Kurse zu Stande kommt - liegt näher an Kassel

Das weiß Wismar selbst nicht zu 100%. Der letzte Stand lag bei 90%(vor 2 - 3 Wochen). Das hängt von Anmeldungen ab. Nur wird es jetzt in Hannover sowieso kein fünftes Semester geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Studiengang wird nicht durchgehend von Anfang an in allen Semestern angeboten. In Hannover ist das 2. Semester aktuell, daher wird es im WS 06/07 das 1. und 3. Semester geben. Du kannst in Hannover Klausuren unter Aufsicht zwar schreiben, aber für 1 - 2 Studenten, die in höheren Semestern sind wird extra keine Präsenzveranstaltung angeboten. Schau mal die WINGS Homepage an! Dort wo WI 4. Semester steht wird auch das 5. fortgesetzt.

Das ist in München, Heidelberg, Berlin, Wismar, aber bitte sicherheitshalber in Wismar nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...