HolgerSchwarz

LL.M. - Master of Business an Law

6 Beiträge in diesem Thema

Information:

Die FH Nordhessen plant die Einführung des postgradualen Aufbaustudiums zum Master of Business and Law (LL.M) zum Wintersemester 2007/2008.

Die Gespräche mit den Akkreditierungsagenturen laufen derzeit.

Details wie Zeitrahmen, Inhalte, Kosten etc. sind noch nicht bekannt. Mir bekannt werdende Details reiche ich hier nach.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nach Rücksprache mit dem Zentralsekretariat bleibt es bei der o.g. Planung.

Das Studium zum LL.M. soll postgraduale für Diplomanden 2 Semester dauern.

Es ist damit kürzer also andere postgraduale Studiengänge. Da dies aber für Diplomanden gestaltet ist, wäre der Master der FH Nordhessen damit aber ebenfalls mit eine Gesamtstudiendauer, also Diplom + Master mit 10 Semestern dabei.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sowas auch machen, wenn man beispielsweise den Studiengang Wirtschaftsrecht an der HFH mit dem Abschluss Bachelor of Arts macht?


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnte man sowas auch machen, wenn man beispielsweise den Studiengang Wirtschaftsrecht an der HFH mit dem Abschluss Bachelor of Arts macht?

Hallo,

das kann ich zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Wir müssen abwarten, bis die FH Nordhessen offizielle Informationen kommuniziert. Die Informationen kommen noch "unter der Hand".

Ich denke, dass ein Studienführer bzw. Informationsmaterial von Seiten der FH erst nach der Akkreditierung herausgegeben wird.

Für Diplomanden mit 8 semestrigen Studiengang einer anderen FH sollte das aber meiner Meinung nach möglich sein, doch warten wir dies ab. Für eine Bachelor vermutlich aber nicht, da man sonst in 8 Semestern (6 Bachelor + 2 Master) zum Erfolg käme.

Gedacht sind 2 Semester um mit den vorgelegten 8 Semestern eines Diplom-Studienganges auf 10 Semester zu kommen.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Semester-Rechnung nicht sowieso eine sehr wackelige Grundlage? Man kann doch seine Abschlüsse an den verschiedenen Hochschulen auch in verschiedenen Zeiträumen machen...


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist diese Semester-Rechnung nicht sowieso eine sehr wackelige Grundlage? Man kann doch seine Abschlüsse an den verschiedenen Hochschulen auch in verschiedenen Zeiträumen machen...

richtig, ich denke aber, dass die Diploma das in "nur" 2 Semestern nur deshalb anbieten kann, wenn vorher schon eine Mindestzahl an Grundsemestern vorhanden sind. Ansonsten wäre vermutlich eine Akkreditierung nicht erreichbar.

Die Zielrichtung ist ja allgemein an den Hochschulen eher so:

Bachelor 6 Semester

Master 10 Semester

Abweichungen wird es immer geben. Da hast Du natürlich recht.

Bedenke aber, dass viele Hochschulen den Master als Aufbaustudium mit 3 oder 4 Semestern vorsehen. So z. B. FH Mainz in 3 Semester, TU Kaiserslautenr in 4 Semester.

Da war ich über "nur" 2 Semester der Diploma schon verwundert. Rechnet man aber mit dem spitzen Bleistift sind es, wenn ein Diplom vorher erworben wurde aber auch rund 10 Semester bis zum Diploma Master.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden