Progressive

Allg. Hochschulreife

5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Thread hier richtig poste und, dass mir jemand meine Frage beantworten kann :)

Ich mache z.Z. die FOS/Elektrotechnik und möchte danach eine Ausbildung machen. Kann mir jemand sagen, ob man dazu irgendwie an der Berufsschule o.ä. die allg. Hochschulreife nachmachen kann, wenn man, wie in meinem Fall, bereits die Fachhochschulreife hat ?

weil, wenn man z.b. einen hauptschulabschluss hat, bekommt ja evtl. z.b. mit der ausbildung den realschulabschluss mit oder wenn man diesen hat, eine ausbildung abschließt, hat man ja auch die möglichkeit, die fachhochschulreife mitzumachen. weiß jemand, ob es quasi dasselbe prinzip mit fachhochschulreife gibt ? dass man per fernstudium privat das abi machen kann, weiß ich ;p

danke schon mal vorab, für antworten

gruß, benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Benny,

soweit ich weiß ist dies nicht möglich. Allerdings spreche ich aus meinen Erfahrungen in Bayern, die kann nach Bundesland verschieden sein.

Die Wege die ich kenne um sein allgemeines Abitur zu erlangen sind

- Gymnasium bis zur 13. und dann Abitur

- Lehre und anschließend die Berufsoberschule besuchen. Innerhalb von zwei Jahren und mit einer zweiten Fremdsprache kann man hier das allgemeine Abitur erlangen.

- per Fernstudium

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Viele Grüße

Miriam


What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich komme aus hessen.. werd mich mal bei meiner schule u.ä. erkundigen..

wenn`s sowas nicht gibt, werde ich das eben per fernstudium machen.. aber in der schule wär mir das halt schon lieber.. weil, ich denke mal, beim fernstudium muss man ganz schön aus eigenem willen lernen.. so oder so auch, is klar, aber.. nja.. weißt` schon :D

aber dennoch danke für die antwort..

PS: weißt du, wo ich ganz sicher erfahre, ob es so etwas gibt ? bzw. welche institution oder sowas.. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe nochmal im Internet geschaut und nichts gefunden, was wirklich weiter helfen würde.

Benötigst du denn das allgemeine Abitur oder ist diese Frage rein informativ gedacht gewesen?


What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich sage mal, sowohl als auch. Eigentlich erstmal aus "persönlichem Bedürfniss". Ich bin nämlich in der 8. Klasse vom Gymi geflogen, und mit einem Notendurchschnitt von 3,8 auf die Hauptschule gekommen... das hat bei mir Spuren hinterlassen :( seitdem, hatte ich kein Zeugnis mehr unter 2,.. Für die Fos habei ich mich halt entschieden, um erstmal die Ausbildung machen zu können, die ich möchte und so nebenbei, wie auch immer, die allg. Hochschulreife nachmachen zu können, um auch das eine Jahr wieder einzuholen (musste die 8. Klasse davor wiederholen..). Und danach möchte ich halt studieren und ich weiß momentan noch nicht, ob FH oder Uni. Aber ich möchte nicht, dass mein Werdegang aufgrund dem Wort "Fach" auf dem Zeugnis derart eingeschränkt wird. FHs sind bestimmt nicht schlecht, je nachdem evtl. vielleicht sogar besser, aber wenn ich was finden sollte, was nur an der Uni vorhanden ist, möchte ich dies dann auch bestreiten können.. Ich hoffe mal, das klappt alles auch so, wie ich es mir vornehme.. :) ich merke allerdings, dass es immer schwerer wird.. ;D aber naja.. da muss ich durch.. und wenn das nicht so klappen sollte, ist das auch nur meine alleinige schuld.. aber bis jetzt läuft eigentlich alles soweit noch optimal..

gruß, benny

PS: sorry, wenn ich vlt. zuviel des guten geschrieben habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden