Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Mathematik für das Studium - Intensivkurse zur Studien-Vorbereitung

6 Beiträge in diesem Thema

Die Mathematik ist in den meisten Studiengängen an Fachhochschulen und

Universitäten ein schwer zu überwindendes Hindernis. Hier setzt das

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der

Universität in Koblenz an und bietet zielgerichtet

Studienvorbereitungskurse in Mathematik für die Schwerpunkte

"Wirtschaftswissenschaften", "Ingenieurwissenschaften" sowie

"Informatik/Naturwissenschaften".

Themen der einwöchigen Intensivkurse sind die komprimierte

Wiederholung schulischer Grundlagen der Oberstufen-Mathematik sowie

einzelne Fragestellungen der höheren Mathematik unter Anwendung des

Mathematikprogramms "Maple". Die Kurse finden vor Beginn der

Hochschulsemester jeweils im März und im September eines jeden Jahres

statt.

Aktuelle Termine können unter www.zfuw.uni-koblenz.de abgerufen oder

telefonisch unter 0261/287-1500 erfragt werden. Für ein

Beratungsgespräch stehen die Mitarbeiter des ZFUW zur Verfügung.

Quelle: Presse-Mitteilung der Universität Koblenz-Landau


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich kann jeden den www.mathevorkurs.de empfehlen. Hier wird man individuell per Tel., ICQ, eMAil, Skype betreut. Man bekommt genaue Fehleranaylsen und Verbesserungsvorschläge. Alles läuft per Internet also online.

Kurs B - 08.08. - 26.08.2006

Kurs C - 28.08. - 15.09.2006

Gruß Janice:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janice,

was wird denn genau in diesem Kurs durchgenommen?

Habe gesehen, daß der Kurs vom ITI Emden angeboten wird. Ist er eventuell schon auf bestimmte Studiengänge zugeschnitten oder ist er allgemein gehalten? Daß er für technische Studiengänge ist steht in der Beschreibung. Stelle mir nun die Frage ob dieser Kurs für die Studiengänge in Niedersachsen konzipiert wurde oder ob er einen Deutschlandweit auf seinen Studiengang vorbereitet.

Viele Grüße

Miriam


What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also der Kurs ist für alle Studiengänge konzipiert in ganz Deutschland, da er die Grundlagen die jeder im Studium braucht vermittelt. Egal ob du irgendwas in der Technik studierst oder BWL.

Den genauen Inhalt kann man sehr gut bei den Betreuern des Kurses erfragen Tel. 04921-8071910 Stichwort Mathevorkurs

Aber soweit ich mich erinnern kann, war von Bruchrechnung über Differenzial, Integral, Vektorrechnung, Logarithmen dran. Also für mich hat sich der Kurs total gelohnt. Man wird dabei geschult Aufgaben wie Bruchrechnung auch ohne Taschenrechner lösen zu können und über Foren kann man sich mit seinen Mitstreitern sehr gut austauschen.

Grüße Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde den Kurs zwar sehr wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen, da Mathe noch nie ein Thema für mich war. Die Punkte die du aufgezählt hast sagen mir alle noch was :) Aber vielleicht hilft es anderen weiter und ich würde auch jedem einen Vorkurs empfehlen, wenn man sich in Mathe nicht so sicher fühlt. Sowas kann man ja auch noch machen, wenn man merkt, daß man mit den Matheunterlagen seines Studienganges nicht zurecht kommt.


What we have to learn to do, we learn by doing. (Aristoteles)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sowas kann man ja auch noch machen, wenn man merkt, daß man mit den Matheunterlagen seines Studienganges nicht zurecht kommt.

mmm im Studium selbst empfinde ich es als sehr schwierig noch einen Kurs zu machen, da man genügend zu tun hat um Schritt zu halten. Darum empfehle ich aus Erfahrung den Kurs in der Zeit zwischen Bewerbung und Studienbeginn zu legen, denn dann kann man sich besonders als Fernstudent schon mal an das Lernen wieder gewöhnen (da viele ja doch meistens schon einige Zeit aus der Schule raus sind).

VG

Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0