Zum Inhalt springen

Anerkennung von Scheinen


Thomas456

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

wie sieht es mit der Anerkennung von Scheinen an der Fernuni Hagen aus?

Ich habe bisher an einer FH den Diplomstudiengang Informatik studiert.

Muss jetzt wechseln, da dieser Studiengang dort aufgelöst wurde. :cry:

Mir fehlen im Prinzip nur noch eine handvoll Scheine.

Bin für jede Antwort dankbar.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Thomas,

hier würde ich mich direkt an das Prüfungsamt der Fernuni Hagen wenden, da bei der Anerkennung von Vorleitstungen jeder Fall individuell betrachtet wird. Prinzipiell möglich ist eine Anerkennung auf jeden Fall, nur der Umfang variiert.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich wegen der Anerkennung an das Prüfungsamt, und noch als Tip:

Lege Kopien aus Deinem alten Vorlesungsverzeichnis o.ä. bei, wo kurz der Inhalt der Fächer, in denen Du die Scheine hast, beschrieben wird.

Es sollen schon so manche an der Anerkennung von Scheinen gescheitert sein, da die alten Scheine nicht eindeutig Hagener Klausuren zugeordnet werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angie,

Deinen Hinweis auf Kopien aus dem Vorlesungsverzeichnis o. Ä. kann ich auch für die PFFH Darmstadt nur bestätigen. Rein formal sind nur die Bezeichnungen der Lehrveranstaltungen und ein Nachweis dieser Leistung z. B. durch ein Zeugnis notwendig. Es ist aber, wie Du sagst, recht schwierig die Inhalte von Vorlesungen zwischen verschiedenen Hochschulen detailliert voneinander abzugrenzen.

Ich persönlich habe durch etwas Arbeit im Vorfeld (Vorlesungsverzeichnis besorgen, Veranstaltungen heraussuchen, Inhalte vergleichen, Kopien machen, ...) alle meine Vorleistungen an der PFFH ohne Probleme anerkannt bekommen.

Zählen die Leistungen aus einem FH-Studium eigentlich grundsätzlich auch an einer Uni?

Ich frage nur, weil ich mich gerade nach einen Aufbaustudiengang zum "Master of ..." umschaue, die typischerweise an Unis angeboten werden. Von denen Inhalten kommt mir aber schon einiges bekannt vor.

Viele Grüsse

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...