Zum Inhalt springen

Fernstudium Fernuni Hagen oder Private FH


jasminT

Empfohlene Beiträge

Mit Deiner praktischen- und Berufserfahrung würde ich von der Uni Hagen abraten. Ich habe die Erfahrung an einer anderen Uni gemacht - die Grundlagen, die mir dort vermittelt wurden (ich war damals auch Mitte 30), interessierten mich zum großen Teil nicht mehr. Berufliche- und Lebenserfahrung, persönliches Reifen gingen an den unbeweglichen Unistrukturen und deren verbissen theorethisch geführten Vermittlung vorbei (dafür war ich wirklich zu alt!). Und als Frau in deinem Alter bist Du in diesen nach wie vor männlich dominierten Institutionen nicht wirklich geachtet (aber willkommen). Wenn Du einen Hochschulabschluss brauchst und willst, mach ihn in so kurzer Zeit wie möglich und so günstig (vom Geld her gesehen) wie möglich - z.B. an der WINGS.

Ich muss zugeben, dass mir da nur begrenzt einleuchtet. Sicher ist ein Uni-Studium (egal ob Hagen oder anderswo) theoretisch orientiert - ist eben auch ein wissenschaftliches Hochschulstudium. Ich habe selbst mit Berufserfahrung an der Fernuni studiert, und fand es insgesamt sehr gut und interessant (war aber Informatik, nicht BWL). Wer aber eine Weiterbildung und/oder einen schnellen "Titel" sucht und sich für Theorie nicht interessiert, der ist vermutlich falsch. Das ist schlicht nicht die Zielgruppe (jedenfalls vom Grundsatz her).

Ob Du Deine Erfahrungen als Frau von einer Präsenzuni (oder war es eine andere Fernuni?) so ohne weiteres auf eine Fernuni übertragen kannst, scheint mir zweifelhaft. Es besteht aber wenig Grund anzunehmen, dass Wismar in der Beziehung so viel anders ist. Ist immerhin auch eine staatliche Hochschule, überwiegend Präsenzunterricht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Diese Bildungsanbieter gehören zur Klett Gruppe und sind deswegen so oft in der Werbung zusammen genannt.

Wie gesagt, ich spreche der Euro FH die Kompetenz nicht ab, sondern meinte eher den Gesamteindruck der gesamten Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber ist es nicht eher so, das wenn ein Bachelor gemacht wir an der Akad, Wismar, Fernuni Hagen oder sonst wo, das dann die Berechtigung besteht den Master weiterzumachen und das dann ohnehin alles auf ein Uni-Studium theoretisch orientierter Art hinausläuft ?

Mir stellt sich eher die Frage was bietet Fernuni X mehr und besser an als Feruni Y, das den Ausschlag gibt für mich 600+ € mehr zu zahlen, als auf der anderen Fernuni ?

Entscheidende Faktoren sind für mich:

- Besseres Material

- Bessere Betreuung, vor allem wenn mal Verständnissprobleme auftreten

- Gut angesehener Abschluss

- Gute Dozenten

- Gute Vermittlung des Lernstoffs

- und die logische Konsequenz daraus „niedrige Durchfallquoten“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidende Faktoren sind für mich:

- Besseres Material

- Bessere Betreuung, vor allem wenn mal Verständnissprobleme auftreten

- Gut angesehener Abschluss

- Gute Dozenten

- Gute Vermittlung des Lernstoffs

- und die logische Konsequenz daraus „niedrige Durchfallquoten“

Hi,

um direkt darauf zu antworten, hier meine Erfahrungen mit der AKAD:

+ Das Studienmaterial ist gut bis sehr gut (teilweise zu gut) aufbereitet

+ Bei Verständnisproblemen gibt es Teledozenten, Newsgroups und nicht zuletzt der direkte Mailkontakt

+ Die AKAD ist bekannt und wohl bei vielen Arbeitgebern auch anerkannt

+ Dozenten werden, wie schon geschrieben, nach der Vorlesung von den Studenten bewertet

+ Lernstoff wird gut bis sehr gut vermittelt

+ Die Durchfallquoten der Module liegen zwischen 0% und 40%*

*Was jedoch immer daran liegt, dass der Stoff vom Studenten nicht verinnerlicht wurde. Ein Seminar über drei bis sieben Stunden ist nur dafür gedacht, den Stoff zu rekapitulieren. Wer nicht mal einen Blick in die Studienbriefe geworfen hat (meist 3 Studienbriefe mit insgesamt ca. 200 A4 Seiten) wundert sich im Regelfall auch nicht, wenn er durchgefallen ist.

Einen Vergleich mit anderen Anbietern ist leider nicht vorhanden, ist bezweifle jedoch, dass die anderen Institute viel schlechter oder viel besser sind.

von Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine grosssen Unterschiede gibt bei der Betreuung und bei dem Studienmaterial, warum sollte dann der Kunde (Fernstudent), die teurere Variante der billigeren Variante vorziehen ?

Noch etwas anderes, hier wurder erwähnt das die Fernuni Hagen ein höheren oder bessere geschrieben theoretischeren Ansatz verfolgt. Ich habe mal die Anzahl der Fächer von der Fernuni Hagen (Abschluss Bachelor) Fach Wirtschaftsinformatik, mit der Anzahl der Fächer von der Akad und Wismar/Wings (Abschluss Diplom) verglichen, hierbei ist mir aufgefallen das die Fernuni Hagen 17 Fächer + Bachelorarbeit verlangt, die Wismar/Wings 33 Fächer + Diplomarbeit und die Akad 40 plus+ Diplomarbeit. Beinhalten nun die 17 Fächer der Fernuni Hagen den gesamten Stoff der anderen Fächer der anderen Fernuniversitäten oder ist der Bachelorabschluss einfacher in Hagen ? oder gibt es einen anderen Grund für diese Diskrepanz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jurkom,

bezüglich dem Material ist zu sagen, daß doch jeder Mensch andere "Vorlieben" hat wie diese auszusehen haben. Der eine kommt mit den Material super zurecht und ein anderer versteht nur Bahnhof. Deshalb ist der Probemonat auch zu empfehlen, da man sich in Ruhe die Lehrmaterialien anschauen und prüfen kann ob man damit zurecht kommt oder nicht.

Es gibt eben doch Unterschiede zwischen den Anbietern und man hoffentlich findet man den besten für einen selbst. Aber wenn es für dich zwei identische Anbieter gibt, dann würde ich mich für den günstigeren Entscheiden.

Wünsche dir auf deiner Suche noch viel Glück.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jurkom,

das ist zumindest eine Möglichkeit wenn du dich nicht entscheiden kannst. Würde erstmal mit Infomaterial von allen möglichen Anbietern anfangen :) Danach alle offenen Unklarheiten mit den jeweiligen Anbietern klären (Ruhig auch auf verschiedenen Wegen wie E-Mail oder Telefon -> Antwortdauer und Betreuung testen) und wenn sich danach immer noch kein Favorit gefunden hat würde ich die Unterlagen testen. Ob du dies aber machst oder nicht, mußt du ganz alleine entscheiden.

Hast du dir die Inhalte der Fächer schon mal angesehen? Denke mal, daß das ganze lediglich anders aufgezogen ist. Wobei du bedenken mußt, daß Hagen eine Uni ist und zumindest die AKAD den Wirtschaftsinformatiker als FH-Studium anbietet.

Nicht vergessen darfst du allerdings auch nicht, daß der Diplomstudiengang 8 Semester geht und der Bachelorstudiengang über 6 Semester ausgelegt ist.

Viele Grüße

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine grosssen Unterschiede gibt bei der Betreuung und bei dem Studienmaterial, warum sollte dann der Kunde (Fernstudent), die teurere Variante der billigeren Variante vorziehen?

Hi,

durch eine einfache Nutzwertanalyse bin ich recht schnell bei meinem Institut gelandet, Wings war beispielsweise um einiges günstiger aber die Ergebnisse der Nutzwertanalyse sprachen bis auf den Preis für die AKAD.

Für dich kann diese Nutzwertanalyse bedeuten, dass die AKAD auf dem letzten und Wings auf dem ersten Platz landet.

von Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mal die Anzahl der Fächer von der Fernuni Hagen (Abschluss Bachelor) Fach Wirtschaftsinformatik, mit der Anzahl der Fächer von der Akad und Wismar/Wings (Abschluss Diplom) verglichen, hierbei ist mir aufgefallen das die Fernuni Hagen 17 Fächer + Bachelorarbeit verlangt, die Wismar/Wings 33 Fächer + Diplomarbeit und die Akad 40 plus+ Diplomarbeit. Beinhalten nun die 17 Fächer der Fernuni Hagen den gesamten Stoff der anderen Fächer der anderen Fernuniversitäten oder ist der Bachelorabschluss einfacher in Hagen ? oder gibt es einen anderen Grund für diese Diskrepanz ?

Du solltest auch den Umfang vergleichen. Die Module von FernUni-Hagen werden jeweils mit 10 ECTS-Punkten gewichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...