Nowi

Sgd/ils

4 Beiträge in diesem Thema

1.) Hat man bei der SGD genauso wie bei der ILS die Fachhochschulreife, wenn man das Abitur nicht besteht? Wenn ja: Nur nach Nichtbestehen, d.h. muss ich auf jeden Fall zur Prüfung oder reicht das vorher ausgehändigte "Zeugnis", dass besagt, dass ich mich gut für die Abiturprüfungen vorbereitet habe? Habe ich die FHR automatisch oder muss ich dafür auch ne Prüfung abhalten?

2.) Ist 1 Seminar bei der SGD Pflicht, wie es dort steht?

Bei der ILS gibt es kein Pflichtseminar? Was ist, wenn ich nicht zum Pflichtseminar gehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nowi,

automatisch bzw. ohne Prüfung gibt es nichts. Mit dem Zeugnis alleine kannst du nicht allzu viel anfangen, da ja erst durch das Bestehen der Prüfungen die FHR bzw. allgem. Hochschulreife anerkannt wird.

Ich würde den Besuch der Seminare auf jeden Fall empfehlen, weil

- es die Motivation stärkt,

- Du Mitstreiter kennenlernen kannst zwecks Austausch.

Wenn du bei ILS das Pflichtseminar ausfallen lässt, kann Dich das ILS nicht zur staatl. Prüfung anmelden. Beim Pflichtseminar findet die schriftl. und mündl. Prüfungssimulation statt und das Ergebnis entscheidet, ob du zur Prüfung angemeldet werden kannst oder nicht.

Bei SGD kann man auch bei einem schlechten Ergebnis zur Prüfung gehen, was aber nicht viel Sinn macht... ;)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Bewertung? Zählen nur die Prüfungen? Man brauch doch eine gewisse Punktzahl, also muss man "Hausaufgaben" ja irgend einer Bedeutung beikommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowi,

es zählen einzig und allein die erbrachten Prüfungsleistungen. Die Hausaufgaben dienen der Selbstkontrolle und dem Institut, damit sie sehen, auf welchem (Lern)Stand Du bist.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden